1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Förderverein arbeitete für Erhalt des Bades

EIL

Freibäder Förderverein arbeitete für Erhalt des Bades

Zahllose ehrenamtliche Arbeitsstunden hat der Förderverein des Potzehner Bades auch 2016 geleistet.

Von Gesine Biermann 07.03.2017, 02:00

Potzehne l Sie haben Laub geharkt, gemalert und den Sandkasten erneuert, Bäume gepflanzt und das Schwimmbecken gestrichen, Feste veranstaltet und hinterher wieder gemeinsam aufgeräumt. Ihr Lohn sind allein zufriedene Badegäste und die Hoffnung, dass das Freibad erhalten bleibt. So viel ist sicher: Was sie leisten, würde nicht in jedem Dorf funktionieren: Unzählige Einsatzstunden haben die Mitglieder des Fördervereines Potzehner Freibad auch 2016 wieder investiert – ähnliche Pläne gibt‘s für 2017 – und das alles, um das Freibad zu halten. „Fakt ist, in Sachen Bad sind wir schon ein bunter Hund“, versicherte Ortsbürgermeister Harald Rolletschek während der jüngsten Jahressitzung des Vereines. Immer wieder ernte er erstaunte Blicke und Fragen, wenn er davon berichte, dass ein kleines Dorf wie Potzehne noch ein Freibad hat. Und daran habe der Förderverein einen großen, wenngleich auch nicht den entscheidenden Anteil. Auch 2016 zeigten die Mitglieder und Helfer damit, wie wichtig ihnen das Bad ist.

So erinnerte Vereinschefin Claudia Plock an die vielen Arbeitsstunden. Schon Wochen vor der Eröffnung räumten die Mitglieder auf, steckten ungezählte Stunden in Erhaltungsmaßnahmen. Während der Saison sorgten sie mit vielen Veranstaltungen für Besucher, und zudem wurden aus Spenden und Eigenmitteln vier neue Strandkörbe angeschafft.

In wenigen Wochen soll es nach der Winterpause auch wieder weitergehen. Schon jetzt sind vier Arbeitseinsätze geplant. Diesmal steht das Streichen der Umkleidekabinen auf dem Plan, Schlösser müssen überprüft werden, alle Bänke sollen neue Holzlatten bekommen, die dann auch noch lackiert werden müssen. Zudem soll eine neue Tischtennisplatte angeschafft werden.

Eine weitere große Investition, die der Verein stemmen will, ist die Erneuerung des Duschbeckens. Fliesen oder Edelstahl kommen in Frage. Letzteres wäre teurer, aber „wir hätten ewig Ruhe“, gab Vereinsmitglied Peter Kapahnke zu bedenken. Kostenvoranschläge sollen nun eingeholt werden. Gesucht werden auch Unternehmen, die sich vorstellen könnten, dem Verein bei den Arbeiten finanziell entgegenzukommen.

Auch 2017 können sich die Fans des Potzehner Bades wieder auf viele Veranstaltungen freuen (siehe rechts). Das Ziel sei auch 2017 wieder, „mit Förderverein, Helfern und Sponsoren das Defizit für unser Bad so gering wie möglich zu halten“, so Peter Kapahnke.