1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Pferdepflege: Putzen, Striegeln, Anmalen

Freizeit Pferdepflege: Putzen, Striegeln, Anmalen

Bei der Pferdeferienfreizeit in Polvitz durften die Kinder Pferde anmalen und erlebten Entspanung pur.

Von Petra Hartmann 29.06.2017, 21:00

Polvitz l Den Vormittag haben die vier Mädchen viel über Pferde gelernt. Körperbau und Körpersprache der Tiere, ihr Verhalten und ihre Sinnesorgane und ganz viel Wissen über Futtermittel und Krankheiten gehörten zum Einblick in der Pferdekunde, den Reittherapeutin Manuela Wendeborn ihren Teilnehmerinnen auf der Pferdefreizeit des Jugendförderzentrums gab. Nach der Mittagspause wurden die beiden Stuten geputzt, und nun haben Greta Juchum, Martina Retzlaff, Phoebe Raabe und Enna Gantke Pinsel und Wasserfarben in der Hand und verschönern die Pferde mit bunten Mustern.

„So langsam kommen sie beim Malen auch runter“, sagt die Reittherapeutin. Selbst sehr unruhige Kinder, die am liebsten den ganzen Tag toben möchten, werden ganz still und hoch konzentriert beim Malen auf das lebendige warme Fell. Und Lisa und Sahara genießen die etwas andere Form der Massage sichtlich. Sie stehen beinahe unbeweglich da, sind vollkommen entspannt, atmen tief und ruhig ein und aus und lassen es mit sich geschehen.

Ein verschlungenes grünes Mandala breitet sich an der Seite Saharas aus, ihr Hintern wird mit gemalten Schleifchen und Sternen verziert. Lise hat ein Herzchen, Smileys und den Schriftzug „Sonne“ auf dem Po, ihre Augen sind mit Kreisen umgeben. Federn schmücken die geflochtenen Schweif- und Mähnenhaare. Man könnte an Indianerpferde denken, die für einen Kriegszug geschmückt werden, aber niemand ist hier auf Krieg aus.

„Die Idee haben die Jungs gehabt“, erzählt Manuela Wendeborn von der ersten Aktion dieser Art im vergangenen Jahr. „Die fanden es toll, die Pferde anzumalen.“ Damals hatten die Pferde Deutschlandfahnen auf dem Huf, es gab auch Totenköpfe und ähnliche Motive.

Eine Neuauflage der Pferdefreizeit gibt es am Mittwoch, 5. Juli. Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter von sieben bis zwölf Jahren. Vormittags wird gelernt, nachmittags geputzt und gemalt, anschließend gibt es geführtes Reiten. Die Kosten liegen pro Kind bei 25 Euro.

Ein weiteres Angebot des Jugendförderzentrums ist das Eltern-Kind-Reiten am Montag, 3. Juli. Hier können Eltern mit Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren mitmachen. Die Kosten pro Eltern-Kind-Paar liegen bei 20 Euro. Anmeldung und weitere Information bei Manuela Wendeborn unter der Telefonnummer 0170/1 64 63 12.