1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Paradies unter blühenden Kletterrosen

Garten Ein Paradies unter blühenden Kletterrosen

Margot Ulrich aus Gardelegen ist eine Hobbygärtnerin mit Herz und Seele.

Von Petra Hartmann 11.07.2017, 21:00

Gardelegen l Ein kleines Paradies hat sich Margot Ulrich an der Weteritzer Landstraße geschaffen. Fast täglich verbringt die 66-Jährige etliche Stunden in ihrer grünen Oase, pflegt die Blumen und kümmert sich um den Gartenteich.

Ihr ganzer Stolz ist der prächtige Rosenbogen, der zurzeit in schönem, kräftigem Magentaton zur vollen Blüte erwacht ist. Hier zeigt sich auch, dass die ehemalige Krankenschwester des Johanniterhauses viel Sinn für Details und einigen Erfindungsreichtum besitzt.

Denn die kleine Metallschaukel, in der sie gern Platz nimmt, ist eigentlich ein Fundstück aus dem Sperrmüll, ein Metallstuhl, von dem der Sohn der leidenschaftlichen Hobbygärtnerin einfach die Beine abgesägt hat. Die Ketten dazu stammen aus dem Baumarkt.

Ein paar Meter weiter entdeckt der Besucher ein hellblau lackiertes Bettgestell, durch das sich die Blumen und Gräser winden. Darin hat sie selbst früher geschlafen, verrät die Gardelegerin. Die dazu gehörige Strohmatratze wurde regelmäßig ausgetauscht.

Schmetterlinge, Libellen und Singvögel sind regelmäßig bei ihr zu Besuch. Doch am liebsten steht sie am Gartenteich, beobachtet die Goldfische und freut sich an den Seerosen. Ihr ganz besonderer Liebling aber ist der Frosch Otto. Ein inzwischen ziemlich groß gewordenes Tier, das ausgesprochen zahm ist und sich von ihr gern auf die Hand nehmen und kraulen lässt.

„Er ist ganz weich am Bauch. Wie Samt“, schwärmt Margit Ulrich. Allerdings ist mit Otto auch nicht zu spaßen. Einmal hat sie beobachtet, wie er einen Fisch fing und fraß. „Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, dass ein Frosch einen Fisch frisst. Aber er hat ihn ganz langsam geschluckt. Seitdem frisst er Fischfutter“, sagt die 66-Jährige und staunt noch immer über ihren Gartenfrosch Otto.