1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Bärlauch, Kupfer und Alpenveilchen

Gartentag Bärlauch, Kupfer und Alpenveilchen

Windspiele, Alpenveilchen und vor allem ganz viele Ideen rund um den Garten - das gab es am Sonnabend auf Gut Zichtau.

Von Petra Hartmann 09.04.2017, 16:49

Zichtau l Hannelore Wiechmann schiebt den Löffel langsam in den Mund, schließt die Augen und lässt sich die Bärlauchcreme langsam auf der Zunge zergehen. Sie nickt anerkennend. „Warten sie noch“, rät Inge Zenker, deren neue Komposition ein kleines Geheimnis enthält. „Da kommt gleich noch etwas hinterher.“ Erst jetzt entfaltet das Sahne-Bärlauch-Gemisch sein volles Aroma, und im Nachklang streichelt ein Hauch von Piripiri-Aroma über die Geschmacksknospen. Nein, das Rezept könne sie nicht weitergeben, das habe sie nur einfach so spontan zusammengemischt. Dafür erklärt sie, wie man Veilchengelee zubereitet oder woher ihre Topinambur-Kartoffeln kommen.

Gartenfreunde nutzten den Nachmittag, um sich mit neuen Pflanzen einzudecken und die eigenen Bestände aufzubessern. Dorothea und Bruno Alsleben zum Beispiel waren auf der Suche nach winterharten Cyclamen. „Das sind Alpenveilchen“, erklärt Dorothea Alsleben. Die beiden Estedter haben zwar schon jede Menge Cyclamen gepflanzt, aber einige waren offenbar doch nicht so winterhart, und die Reihen waren im Frühjahr etwas gelichtet.

Ganz spontan aus Magdeburg herübergekommen sind Petra und Holger Zech, als sie im Radio von der Ausstellung hörten. Sie sind auf der Suche nach Sammlerstücken, ein paar gelb-braune Aurikel haben sie bereits gefunden.

Mit Metallkunst, vor allem aus Kupfer, wartet Hans-Udo Soeder auf. Der Rentner und ehemalige Klempner stellt Vögel und Schmetterlinge her und findet schnell Abnehmer für seine Windspiele. „Das kommt in unseren Garten“, sagt Christiane Ritzmann sofort und kauft sich eine Kupferspirale, in der eine Glaskugel unaufhörlich aufwärts zu rollen scheint. „Ich habe davon schon mehrere Sachen hängen“, verrät die Kalbenserin, die mit ihrer sechsjährigen Enkelin Charlotte Pietsch den Gartentag besucht. Skurril und eigenwillig wirken die rustikalen Gartenmöbel von Detlef Müller. „Fassen Sie mal an, das ist glatt wie ein Kinderpopo“, lädt der 74-Jährige zum Streichen über die Tischplatte ein. Tische aus Pappelholz, Stühle, Weinflaschenhalter, Frühstücksbrettchen – „wat dat Brett hergibt, dat mache ick“, sagt der Zobbenitzer.