1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Elly ist das Silvesterbaby

Geburten Elly ist das Silvesterbaby

384 Kinder kamen im Gardeleger Altmark-Klinikum zur Welt. Das letzte Baby des Jahres war Elly Göricke aus Oebisfelde.

Von Ilka Marten 02.01.2017, 11:24

Gardelegen l Elly Göricke aus Oebisfelde war am Sonnabend das letzte Baby des Jahres 2016, das im Gardeleger Altmark-Klinikum das Licht der Welt erblickte. Das kleine Mädchen sollte eigentlich schon am 27. Dezember zur Welt kommen. „Aber sie hat sich ein bisschen Zeit gelassen“, sagte die glückliche Mama Anna Göricke (26). Elly wurde am Silvestertag um 15.55 Uhr geboren. Dabei wog sie 3260 Gramm und war 51 Zentimeter groß. Geschlafen hat die junge Mama, für die Elly das erste Kind ist, in der Silvesternacht nicht: „Das war alles so aufregend.“ Den Namen Elly wählte Anna Göricke aus, „weil meine Oma so heißt“.

Elly war das 384. Kind, das 2016 auf der Entbindungsstation im Gardeleger Altmark-Klinikum das Licht der Welt erblickte. Geburten verzeichneten die Hebammen und Schwestern 377, davon sieben Zwillingsgeburten. Damit ist die Zahl der Entbindungen in Gardelegen deutlich gestiegen, denn im Vorjahr waren es 328 Geburten – ein Plus von 49.

2016 kamen mehr Frauen aus dem Bereich Haldensleben zur Entbindung nach Gardelegen, weil im dortigen Klinikum die Entbindungsstation nicht mehr 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht.