1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erst Gerempel und danach Zirkus

Gemeindefest Erst Gerempel und danach Zirkus

Dem Musical in der Marienkirche folgte ein Gemeindefest im katholischen Pfarrgarten. Beim Zirkus waren dann nicht nur die Kinder gefragt.

Von Ilka Marten 24.05.2016, 03:00

Gardelegen l Das kommt in der Marienkirche nicht oft vor: Geschubse und richtiger Krach, als der Tisch mit Schmuck umkrachte. Aber so ging es zu beim „Gerempel im Tempel“ – einem Musical, das der Kinderchor der evangelischen Kirchengemeinde unter Leitung von Kantorin Monika Wrobel am Sonntagnachmittag beim Gemeindefest zeigte. Die Schüler hatten in den vergangenen Wochen dafür geprobt. Mitwirkende in den Rollen der Händler beim Tempelmarkt waren auch Ines Hörauf, Waltraud Robeck, Margot Ulrich und Esther Scheel. Alle Kinder und Erwachsenen waren in Kostüme gekleidet, dazu war ein wunderschönes Bühnenbild mit Tempel und Marktständen in der Marienkirche aufgebaut. Die Kinder sangen nicht nur, sondern erzählten die Geschichte in vielen Versen.

Das Gerempel im Tempel nahm Pfarrer Martin Goetzki in seiner Predigt dann auf: Jeder habe gern Geld, „aber es hat die Tendenz uns zu beherrschen, dann wollen wir immer mehr“. Dabei verspreche Geld auf trügerische Weise Glück und Sicherheit. Und Goetzki spann den Bogen gleich noch weiter, denn „Finanzen dürfen niemals das entscheidende Thema der Kirche sein“. Wichtigster Auftrag sei das Helfende und Heilende gegen jede Art von Diskriminierung. Mitmachen war wenig später an der katholischen Kirche gefragt, denn Circus Tutti, der dort sein Zelt aufgeschlagen hatte, lud nicht nur die Kinder ein.