1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Volle Punktzahl für Gardeleger Luca Kern

Grisu-Abzeichen Volle Punktzahl für Gardeleger Luca Kern

Erste Hilfe, Notruf und Feuerwehrtechnik - all das müssen die Kinder beherrschen, wenn sie ihr Grisu-Abzeichen in der Kinderwehr ablegen.

Von Ilka Marten 08.11.2016, 00:01

Jeseritz l Hunger hatten sie mittags alle, denn morgens hatte kaum einer der Prüflinge einen Happen herunterbekommen. Dabei waren es doch nur zwei nette Prüfer, denen die 19 Mädchen und Jungen der Kinderwehren aus Mieste, Dannefeld, Miesterhorst und Gardelegen ihr Wissen zeigen mussten. Sie legten am Sonnabend nach langjähriger Vorbereitungszeit in ihren Kinderwehren ihr Grisu-Abzeichen ab.

Bei den Miestern wurde am Sonnabend noch nicht verraten, wer bestanden hat und wer nicht. Die Kinder erfahren das erst bei der Weihnachtsfeier der Kinderwehr. Und dann gibt es auch die Medaillen und Urkunden. Die Dannefelder, Miesterhorster und Gardeleger Kinder bestanden die Prüfung alle mit Bravour.

Mit Luca Kern (8) aus Gardelegen war sogar einer dabei, der alle 64 Punkte erhielt. „Ihr habt toll gelernt, ein großes Lob“, sagte Verbandskinderfeuerwehrwartin Anja Baumann, die zusammen mit Verbandsjugendwart Alexander Mattheis die Prüfung abnahm.

Dazu gehörte beispielsweise die richtige Wiedergabe der W-Fragen beim Notruf. „Da hat man schon gemerkt, wer sicher war und wer nicht“, so Mattheis. Noch schwieriger war schon die Zuordnung der Feuerwehr-Embleme „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“. Erstaunlich souverän meisterten viele die Erste-Hilfe-Übungen. Mit Gummihandschuhen an den Händen legten sie einen Druckverband am Arm am, außerdem brachten sie eine Person in die stabile Seitenlage.

Kenntnisse zur Feuerwehrtechnik und Ausrüstung der Kameraden fragte Alexander Mattheis im Gerätehaus ab. Und auch bei der Kinderfeuerwehr gibt es bei der Prüfung ein echtes Feuer. Unter Aufsicht von Anja Baumann mussten die Kinder ein Teelicht mit Streichholz korrekt anzünden. Für Irritation sorgte bei einigen ein Holzbrett als Unterlage, doch das mussten die Kinder weglegen – und auch erklären, warum das der Fall ist.

Zu erklären gab es auch bei den Feuerbildern einiges: wie Brände entstehen können, was gefährliche Situationen im Umgang mit Feuer sind. Zweimal im Jahr können Mitglieder der Kinderwehren des Kreisfeuerwehrverbandes das Grisu-Abzeichen ablegen.

Für die Gardeleger Lorenz Wasmuth (10) und Julien Chwojka (9) war die Prüfung auch der letzte Dienst bei der Gardeleger Kinderwehr. Sie nahmen gleich am Nachmittag am Dienst der Jugendwehr teil, wo sie fortan aktiv sind.

Neben Luca Kern, der die volle Punktzahl erreichte, schnitten auch Leni Herold und Julien Chwojka mit 63 von 64 möglichen Punkten sehr gut ab.