1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Im Bollerwagen zum Pellkartoffelschmaus

Heimatverein Im Bollerwagen zum Pellkartoffelschmaus

Zum 21. Pellkartoffelessen hatte der Letzlinger Heimatverein am Sonnabendabend eingeladen. 50 Kilogramm Kartoffeln wurden im Dämpfer gegart.

Von Cornelia Ahlfeld 13.09.2016, 03:00

Letzlingen l „Ich muss alles mal probieren“, sagte Anke Mücke mit anerkennendem Blick auf das reich gedeckte Beilagenbüfett. In der Tat, hätte man sich beschränken wollen, wäre die Wahl schwer gewesen: Fisch, Salate, Gurken, Pfifferlinge und lose Wurst, um nur einiges zu nennen, waren auf einer langen Tafel platziert. Pünktlich um 18 Uhr – dem Beginn des 21. Pellkartoffelessens des Letzlinger Heimatvereines – waren 50 Kilogramm Kartoffeln der Sorte Belana fertig gegart. Dafür hatten Vereinsvorsitzender Karl-Ulrich Kleemann und sein Vereinskollege Matthias Mücke gesorgt.

Die Kartoffeln wurden in große Wannen abgefüllt und portionsweise an die Gäste verteilt. Die suchten sich derweil die Beilagen aus und ließen es sich dann auf dem Knackmußschen Hof bei sommerlichen Temperaturen gut gehen. Dazu gab es ein kühles Bierchen oder ein Glas Wein und viel Zeit für Gespräche mit Freunden und Nachbarn. Das ist dann auch wieder bei der nächsten Veranstaltung des Heimatvereines möglich. Und zwar bei der 20. Kaiserjagd am Sonnabend, 12. November, im 130. Jahr der letzten Jagd Wilhelms II. in der Colbitz-Letzlinger Heide.