1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Fördermittel drohen zu verfallen

Hotelneubau Fördermittel drohen zu verfallen

2015 sollte das Hotel auf Gut Zichtau schon fertig sein. Das Land bewilligte Fördergeld von 4,14 Millionen Euro. Gebaut ist es noch nicht.

Von Gesine Biermann 17.02.2017, 19:00

Zichtau l Im April 2014 war die Freude auf Gut Zichtau groß: Wirtschaftsstaatssekretärin Tamara Zieschang übergab vor Ort einen Fördermittelbescheid über 4,14 Millionen Euro „zur Errichtung eines Vier-Sterne-Wellness-Gutshotels“. Geplant war ein Haus mit 80 Zimmern, Kreativzentrum, Seminar- und Veranstaltungsräumen. Gesamt etat: 14 Millionen Euro. Das Vorhaben sollte ursprünglich 2015 umgesetzt sein. Bislang wurde das Haus allerdings noch nicht gebaut. Fristgerecht sei ein Verlängerungsantrag gestellt worden, bestätigt Michaela Möllhof, Pressesprecherin der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, auf Nachfrage. Da bislang allerdings unklar sei, „ob und in welchem Umfang die Investition umgesetzt wird“, habe man nun kurzfristig um ein Statement der Geschäftsleitung gebeten. Klare Ansage der Bank: „Sofern keine Realisierung in angemessenem Zeitraum erfolgt, wird der Widerruf des Zuwendungsbescheides geprüft.“

Er werde dennoch an dem Projekt festhalten, versichert Gutsbesitzer Hasso von Blücher auf Volksstimme-Nachfrage. „Der Wille ist da!“ Das Problem sei auch nicht finanzieller oder technischer Natur, sondern „konzeptionell“. Das Konzept sei schon mehrfach geändert worden. Bestehende Probleme seien aber noch nicht ausgeräumt und es sei auch nicht sicher, dass sich diese so schnell klären lassen, wie gewünscht. „Ich kann nicht sagen, ob wir das schaffen“, so von Blücher. Aber er wolle auch ohne Fördermittel den Hotelbauplan nicht aufgeben. Ganz ohne Fördermittel hat Hasso von Blücher in der Vergangenheit bereits rund sechs Millionen Euro in das Gut investiert, mit Orangerie, Rinderstall und Kornspeicher drei historische Gebäude saniert und durch die Gründung der Stiftung Zukunft Altmark und die Zusammenarbeit mit der Gartenakademie und den Altmark-Festspielen das Gut überregional bekannt gemacht. Tausende besuchen jährlich Veranstaltungen auf dem Gut.