1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Abschied für Hanjo Stiegler

Kaffeklatsch Abschied für Hanjo Stiegler

Mit der 286. Auflage der Veranstaltung hat sich Moderator Hans-Joachim Stiegler am Donnerstag von seinem Gardeleger Publikum verabschiedet.

Von Cornelia Ahlfeld 13.05.2017, 03:00

Gardelegen l Es war ein Abschiedskaffeeklatsch mit zahlreichen Dankesworten, mit Präsenten, Überraschungen und auch Tränen, denn, wie es Moderator Hans-Joachim Stiegler, formulierte, war es nicht nur eine Unterhaltungsveranstaltung schlechthin, sondern eine ganz familiäre Veranstaltung mit einer großen Kaffeeklatschfamilie. Am Donnerstag war es nun der letzte Kaffeeklatsch, den Stiegler, von Freunden und Bekannten kurz Hanjo genannt, moderierte. Sein 113. Kaffeeklatsch und die 286. Auflage der Veranstaltung, die 1978 erstmals stattfand.

Zur Abschiedsrunde hatte Stiegler, der am 8. April 1999 seinen ersten Kaffeeklatsch in Gardelegen moderierte, einige durchaus interessante Fakten mitgebracht. „Wie schnell die Stunden und Jahre vergehen. Wir haben hier immerhin 452 Stunden zusammengesessen. Das wären 19 Tage am Stück mit Musik, Unterhaltung, Kaffee und Kuchen“, so Stiegler. Für ihn sei das Jahr 2017 überhaupt ein entscheidendes Jahr. „Mein letzter Kaffeeklatsch, ich werde in diesem Monat noch 80 Jahre alt, und ich bin in diesem Jahr 55 Jahre verheiratet“, sagte Stiegler. Ohne seine Frau Edith wäre er nicht das geworden, was er heute sei, betonte Stiegler.

 

Nach 11 665 Veranstaltungen sei der Kaffeeklatsch in Gardelegen auch die letzte in seiner 62-jährigen beruflichen Laufbahn auf den Brettern, die die Welt bedeuten. „Der Vorhang fällt, aber das Leben geht weiter“, so Stiegler – nach über 40 Jahren in Berlin, nun im ostfriesischen Aurich.
Gardelegen habe er bewusst für seinen Abschied ausgewählt – ein Dank an sein treues Publikum, das ihn so herzlich in die Kaffeeklatschfamilie aufgenommen habe. „Es war eine schöne, gemeinsame, erlebnisreiche Zeit. Danke für die Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und für den herzlichen Applaus. Der ist das Brot des Künstlers, und ich habe verdammt gern Brot gegessen“, räumte Stiegler ein. 134 unterschiedliche Darbietungen im Unterhaltungsspektrum habe es in den Jahren gegeben. 54 verschiedene Gesprächspartner hätten mit ihm auf dem Klatschsofa geplaudert. Geplaudert wurde auch am Donnerstag. Und eingeladen zum Plausch waren Gardelegens Alt-Bürgermeister Konrad Fuchs und seine Nachfolgerin Mandy Zepig.

Blumen gab es dann für Jochen Steinecke, der als DJ bei 76 Kaffeeklatschnachmittagen für flotte Rhythmen gesorgt hat. Blumen gab es auch für Stiegler aus den Reihen des Publikums. Und den einen oder anderen Auftritt von Überraschungsgästen. Die Celtic Minds begeisterten mit irischem Stepptanz, Norbert Schumacher vom Duo Na Und coverte den Karat-Song „Über sieben Brücken musst du gehen“, und musikalisch verabschiedete sich Sängerin Maria Hellge von ihrem langjährigen Arbeitspartner Stiegler. Und ein Dankeschön ging auch an Familie Klöpper und das Schützenhausteam. Künstlerische Gäste waren Grit und Andreas Helmert als die Salzataler aus Thüringen. Sie erfreuten das Publikum mit schwungvollen Operettenmelodien und Heimatliedern.

Der Kaffeeklatsch wird fortgesetzt, versicherte Mandy Zepig. Am 21. September wird das Theater der Altmark zu Gast sein. Am 7. Dezember findet der Weihnachts-Kaffeeklatsch statt. Wer die Moderation übernehmen wird, das blieb am Donnerstag noch offen.