1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 32 Gardeleger „sind“ GA-GA

Kennzeichen 32 Gardeleger „sind“ GA-GA

Der Trend, sich auch mit dem Autokennzeichen zu seiner Heimatstadt Gardelegen zu bekennen, hält an.

Von Gesine Biermann 17.02.2018, 02:00

Gardelegen l Noch sind sie in der Mehrheit. 12.275 Fahrzeuge sind derzeit in der Einheitsgemeinde auf das Kennzeichen SAW zugelassen. Doch GA holt unaufhaltsam auf. 7079 Autos verkünden stolz: Wir sind Gardeleger. Und sogar außerhalb Gardelegens gibt es offenbar GA-Fans: Insgesamt fahren im Altmarkkreis nämlich mittlerweile 8588 Fahrzeuge mit dem GA-Kennzeichen.

1994 nach der Kreisreform waren GA und KLZ zunächst abgeschafft worden. Seit 2012 sind sie neben dem Landkreiskennzeichen SAW aber wieder zulässig.

Und wer ein solches wählt, lässt sich den Lokalpatriotismus auch etwas kosten. Denn GA oder KLZ gelten als Wunschkennzeichen und kosten noch einmal 10,20 Euro zusätzlich zu den normalen Gebühren.

Dennoch wählen die meisten Bürger aus Gardelegen bei einer Neuzulassung wieder die ersten Buchstaben ihres Heimatortes. Und so mancher verrät mit seinem Nummernschild noch mehr. So können Autofahrerinnen die GA-BY heißen, das auch mit ihrem Kennzeichen mitteilen. Einige haben sogar die Chance, ihren kompletten Nachnamen auf ihrem Nummernschild zu verewigen. So zum Beispiel alle, die GA-SE, GA-MM, GA-RZ oder GA-LA heißen.

Die Kombination GA-ST könnte wiederum für Hotelinhaber ein schönes Wortspiel sein, GA-NS wäre eine nette Option für Geflügelzüchter, ein örtlicher Energieversorger kann seine Firmenfahrzeuge seit 2012 wieder mit dem bezeichnenden Kennzeichen GA-S auf die Straßen schicken. Und wer sich noch klarer zu seiner Heimatstadt bekennen will, könnte dies mit der Kombination GA-JA kundtun.

Insgesamt 32 Gardeleger bekennen mit ihrem Wunschkennzeichen übrigens sogar humorvoll dazu, dass sie GA-GA „sind“.

Bevor ein solches am Auto befestigt werden darf, haben die Gardeleger seit knapp sechs Jahren indes erst mal eine Hürde zu überwinden. Und zwar rund 90 Kilometer Fahrtstrecke nach Salzwedel und zurück – je nach Wohnortlage. Im Sommer 2012 schloss nämlich die Außenstelle der Kfz-Zulassung in Gardelegen.

Allerdings gibt es seit 2015 auch einige Erleichterungen für alle, die das Portals STVA auf der Homepage des Altmarkkreises nutzen. Hier können mittlerweile einige Dienstleistungen der Zulassungsbehörde online beantragt und abgewickelt und somit einige Behördengänge von zu Hause aus erledigt werden.

So ist seitdem zum Beispiel die internetbasierte Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen möglich. Und seit dem Ende des vergangenen Jahres können Fahrzeuge unter bestimmten Voraussetzungen nun sogar auf den selben Halter mit dem alten Kennzeichen online wieder zugelassen werden (siehe Infokasten).

Neuzulassungen können jedoch weiterhin nur persönlich oder von einem schriftlich Bevollmächtigen veranlasst werden – inklusive der Fahrt in die Kreisstadt.

Um wenigstens die Wartezeiten vor Ort nicht ausufern zu lassen, können sich Privatpersonen aber einen Termin buchen.

Auch das ist online möglich.