1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Kalbenser „Handbuch für Entdecker“

Künstlerstadt-Info Kalbenser „Handbuch für Entdecker“

„Handbuch für Entdecker“ heißt die erste Info-Broschüre des Kalbenser Künstlerstadt-Vereins. Sie wurde jetzt öffentlich vorgestellt.

Von Cornelia Kaiser 12.07.2017, 03:00

Kalbe. Die Künstlerstadt Kalbe, wer oder was ist das? Antwort auf diese Frage liefert ab sofort ein kleines, aber sehr reich illustriertes Heft, das der vor vier Jahren gegründete Künstlerstadt-Verein herausgebracht hat. „Es war einfach überfällig“, meinte dazu dessen Vorsitzende Corinna Köbele am Montagabend am Stammtisch des Vereins. Denn inzwischen kämen Menschen ganz gezielt nach Kalbe, um dieses ungewöhnliche Projekt, über das auch bundesweit schon viel berichtet worden sei, kennen zu lernen. Da sei es geboten, diesen und allen anderen Interessenten auch Informationsmaterial in die Hände geben zu können, so Köbele weiter.

Das Heft ist als „Handbuch für Entdecker“ betitelt worden und zeigt einige der Aktionen, die der Künstlerstadt-Verein schon initiiert hat und was es mit dem Winter- und dem Sommercampus auf sich hat. Außerdem beinhaltet das Heft einen Stadtplan, zu dem es heißt: „Abseits des großen Trubels laden eigenwillig holprige und verschlungene Pfade dazu ein, einfach drauflos zu spazieren, sich ruhig mal ein wenig zu verlaufen und zu grübeln.“

Erstellt worden ist das „Handbuch für Entdecker“ vom früheren Koordinationsstipendiaten Ulrich van Gemmeren – er war bis März in Kalbe tätig – und vom Künstlerstadt-Freund Marco Kühnel. Letzterer hat mit derartigen Printproduktionen schon Erfahrungen. Ist er doch ehrenamtlich tätiger Herausgeber der „Kalbenser Fliegenklatsche“, von der es bereits verschiedene Ausgaben gibt.

Das „Handbuch für Entdecker“, für das sich der Künstlerstadt-Verein auch auf Sponsorensuche begeben hat, ist in einer Erstauflage von 200 Stück erschienen und liegt in Hotels, Cafés und in der Tourist-Info zur Mitnahme aus.