1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Teststrecke für Autofahrwerke

Land ist gefragt Teststrecke für Autofahrwerke

Die Landesstraße zwischen Packebusch und Lohne gleicht einer Teststrecke für Autofahrwerke. Eine Änderung der Situation wird geprüft.

Von Cornelia Kaiser 25.02.2017, 14:00

Packebusch/Lohne. „Sie gehört nicht zu unseren besten Straßen. Da gibt es nichts schön zu reden“, sagt Manfred Krüger, Chef der Stendaler Niederlassung der Landesstraßenbaubehörde, angesichts des Verkehrsweges zwischen Packebusch und Lohne. Es handelt sich um eine Landesstraße, aber eine, die in diesem Bereich seit Jahren eine Teststrecke für Autofahrwerke darstellt. Und es wird immer schlimmer, wie jene, die den Verkehrsweg regelmäßig nutzen, entnervt feststellen müssen.

Der Abschnitt befindet sich allerdings nach Angaben von Manfred Krüger für die kommenden Jahre nicht auf der Prioritätenliste seiner Behörde – einfach, weil es andere, wesentlich stärker frequentierte Straßenabschnitte gebe, die ähnlich schlecht seien. Dennoch würden sich die zuständigen Mitarbeiter nun noch einmal mit dem Ende des Winters, also Mitte März, ein Bild vor Ort machen, um die Schäden und ihre Ursachen richtig einschätzen zu können.„Und dann müssen wir gucken, ob wir da eventuell einen Zwischenausbau machen“, so Krüger.

Eine ähnliche Maßnahme hatte es vor einigen Monaten in Neuendorf am Damm gegeben. Seither ist die dortige Ortsdurchfahrt, bei der es sich ebenfalls um eine Landesstraße handelt, wieder ordentlich befahrbar. Allerdings, so gibt der Niederlassungsleiter zu bedenken, sei ein Zwischenausbau keine dauerhafte Lösung. Damit ließen sich lediglich die nächsten zwei bis sechs Jahre überbrücken.