1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Freundschaftspflege bei der Polizei

Landesgruppe tagte Freundschaftspflege bei der Polizei

Sachsen-Anhalts Landesgruppe der International Police Association, kurz IPA, hat am Sonnabend den geschäftsführenden Vorstand neu gewählt.

Von Cornelia Kaiser 15.05.2017, 03:00

Gardelegen l Er habe sich vor seinem Besuch erst einmal schlau machen müssen, was die International Police Association (IPA) überhaupt sei. Das gab Landrat Michael Ziche am Sonnabend zur Eröffnung der IPA-Delegiertenkonferenz in Gardelegen unumwunden zu. Umso erfreuter sei er dann aber anschließend gewesen, als er wusste, um was für eine Organisation es sich da handele.

Die ist nämlich eine Art internationales Netzwerk von Polizeibediensteten. „Sie kümmern sich auch um Sicherheit. Die Probleme, die es damit gibt, die machen ja schließlich nicht vor Grenzen Halt“, betonte der Landrat in seinem Grußwort.

Die Landesdelegiertenkonferenz, in deren Rahmen alle drei Jahre auch der geschäftsführende Landesgruppenvorstand neu gewählt wird, sie fand diesmal im Schützenhaus in Gardelegen statt, weil die IPA-Verbindungsstelle Salzwedel (eine Art Kreisorganisation) der Ausrichter war und weil Salzwedel selbst zu hoch im Norden des Landes liegt. Schließlich kamen die 27 Delegierten aus ganz Sachsen-Anhalt.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte der bisherige Landesgruppenvorsitzende Axel Günsch an die unterschiedlichen Aktivitäten der von ihm geleiteten Organisation. So hat es in der Vergangenheit zum Beispiel Austauschprogramme gegeben, in deren Rahmen Polizisten aus Sachsen-Anhalt Hospitationsdienste in Israel, in Polen und in Mazedonien absolviert haben.

Besonders hob Günsch aber den von der IPA aufgelegten Sozialfonds hervor. „Damit werden Kollegen unterstützt, die unverschuldet in Not geraten sind“, sagte er und nannte als Beispiele finanzielle Hilfen bei Hochwasserschäden an Wohnhäusern oder bei schweren Krankheitsfällen, die nicht selten mit der notwendigen Anschaffung teurer Hilfsmittel einhergehen.

In der IPA, so Axel Günsch weiter, gehe es aber auch und vor allem um den Austausch der Kollegen untereinander. Und der greife längst nicht nur dann, wenn Probleme, zum Beispiel im Personalbereich, anstünden. So habe jede Verbindungsstelle – in der Landesgruppe Sachsen-Anhalt gibt es sieben davon mit insgesamt 396 Mitgliedern – etwa 10 bis 20 eigene Veranstaltungen im Jahr. Es gebe spezielle Gruppierungen von gleichgesinnten Polizeibediensteten, die sich zum Beispiel dem gemeinsamen Sport, dem Biken oder dem Reisen mit dem Wohnwagen verschrieben hätten. Die Arbeit der IPA erfolge unabhängig von Politik und Gewerkschaft und ohne dass Dienstgrade, Geschlecht, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit eine Rolle spielen würden, so Günsch.Nach der Rechenschaftslegung erfolgte die Neuwahl des geschäftsführenden Landesgruppenvorstandes, wobei sich die bisherigen Mitglieder wieder alle zur Verfügung stellten. Demnach war und bleibt Axel Günsch aus dem Bereich der Verbindungsstelle Halle Vorsitzender, während Rainer Kinsel von der Verbindungsstelle Aschersleben weiter als Sekretär fungiert, genau wie Annette Große von der Verbindungsstelle Burgenlandkreis. Die Aufgaben des Schatzmeisters obliegen auch künftig Rolf Böttcher von der Verbindungsstelle Aschersleben.

Nach der Landesdelegiertenkonferenz nutzten einige Teilnehmer das schöne Wetter, um sich auch noch ein bisschen in der Altmark umzusehen. Deren Vorzüge waren schließlich kurz zuvor von Landrat Ziche gepriesen worden.