1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wenn Träume wahr werden

Mittelalter Wenn Träume wahr werden

Das zwischen Brunau und Packebusch befindliche Gelände des ehemaligen Naherholungszentrums ist für vier Tage ein Mittelalterstädchen.

Von Malte Schmidt 09.06.2017, 21:00

Brunau/Packebusch l Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, wie die Helden in Filmen, Büchern oder Spielen durch einen unheimlichen Wald zu schleichen, heldenhaft gegen Schurken zu kämpfen, knifflige Rätsel zu knacken oder die Liebe seines Lebens mit der Klinge eines Schwertes zu retten? Einen Weg, diesen Träumereien etwas näher zu kommen, bietet das Hobby-Live-Rollenspiel „LARP“, was so viel wie Live-Action-Role-Playing bedeutet, an.

Solch eine Con, Liverollenspiel-Veranstaltung, hat am Donnerstag auf dem Gelände des ehemaligen Naherholungszentrums zwischen Brunau und Packebusch begonnen und dauert bis Sonntag. Ob Bettler, Ritter, edle Damen, Elben, Gaukler, Dudelsack- oder Harfenspieler: Es sind viele verschiedene Charaktere vertreten. Seit mehreren Jahren richtet der Packebuscher Karsten Mertens solche Events in Munster in Niedersachsen aus. So feiert das Event bei Brunau in diesen Tagen Premiere. „Meinem Vater gehört das Gelände hier. Ich wollte einfach, dass es wieder belebt wird. So bin ich darauf gekommen, dass ich solch ein Event auch mal hier veranstalten könnte“, erklärt Karsten Mertens am Freitagnachmittag während eines Vor-Ort-Termins.

Die Mitspieler veranstalten mittelalterliche Spiele, treten gegeneinander in Kämpfen an. Es werde halt alles so gelebt, wie es früher üblich war. Etwa 100 Teilnehmer sind vor Ort, um die Geschichte weiterzuleben. Denn: „Es ist eine Geschichte, die seit zehn Jahren gespielt wird und immer weitergeht. Es kommt halt darauf an, wie sich die Akteure in den einzelnen Situationen und Gegebenheiten verhalten. Danach richtet sich, was später in der Chronik steht“, so Karsten Mertens, der als Spielleiter fungiert.

„Viele denken, dass es eine Spinnerei ist. Das ist es aber nicht“, erzählt Jonathan Mommo. Und das sieht man den Teilnehmern ohne Zweifel an. Für viele ist es eine Leidenschaft, die sie auf solchen Events leben können, um vielleicht auch ein Stück weit die Normalität von ihren Schultern fallen zu lassen. Und so wirkt es auch auf den Betrachter – sympathisch, da verschiedene Gruppen von Teilnehmern in wenigen Tagen direkt am See des ehemaligen Naherholungszentrums ihr eigenes Städtchen geschaffen haben. Laut Mertens würde das Privat-Event jetzt jährlich veranstaltet werden.