1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ihr letztes gemeinsames Rennen

Motocross Ihr letztes gemeinsames Rennen

Dreieinhalb Jahre waren Torsten Hengst und Michael Nikolaus ein überaus erfolgreiches Motocross-Gespann. Nun trennen sich die Wege.

Von Cornelia Kaiser 01.11.2016, 13:47

Altmersleben. Beim Abschlusstraining in Altmersleben, bei dem es am Sonnabend auch eine Wertung gab, haben sie mit ihrem ersten Platz noch einmal eindrucksvoll bewiesen, dass sie mehr als nur mithalten können. Dennoch war es das letzte gemeinsame Rennen für Torsten Hengst aus Gosen am Rande Berlins und Michael Nikolaus aus Kalbe.

Dreieinhalb Jahre lang hatte ihre erfolgreiche Gespannkarriere angedauert. In der Zeit hatten sie unter anderem den Landesmeistertitel sowie den Vizemeister-Titel im LVMX-Pokal (Wertung der ostdeutschen Bundesländer) geholt. „Aber irgendwann muss mal Schluss sein“, so Fahrer Torsten Hengst (45), der 29 Jahre lang Motorsport betrieben hat. Beifahrer Michael Nikolaus ist ein Jahr jünger und auch schon seit 28 Jahren im Motorsport aktiv. Und für ihn geht es auf jeden Fall in irgendeiner Form weiter, wie er sagte. Abgehakt scheinen die schweren Verletzungen, die sich beide in diesem Jahr zugezogen hatten. Trotz Saisonunterbrechung hatten sich Hengst/Nikolaus aber noch den dritten Platz in der Landesmeisterschaftswertung 2016 gesichert. Und ihre langjährige Freundschaft wollen sie auf jeden Fall bewahren.