1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ausbau an der Bismarker Straße

EIL

Nebenanlagen Ausbau an der Bismarker Straße

Auch die zweite Seite der der Bismarker Straße in Gardelegen wird in diesem Jahr Geh- und Radwege erhalten.

03.01.2017, 15:53

Gardelegen (ca) l Ursprünglich geplant für 2016 sollen die Nebenanlagen auf der östlichen Seite der Bismarker Straße nun erst in diesem Jahr ausgebaut werden. Darüber informierte auf Anfrage Stadt-Bauamtsleiter Engelhard Behrends. In diesem Monat sollen die Arbeiten ausgeschrieben werden. Bis Mitte des Jahres soll der Bau abgeschlossen sein. Es handele sich um eine Gemeinschaftsbaumaßnahme mit der Landesstraßenbaubehörde. Die Stadt sei für den Gehweg und die Begrünung zuständig, die Landesstraßenbaubehörde für den Radweg. Im Haushalt 2016 waren dafür 165 000 Euro eingestellt. 50 000 Euro Fördergeld habe die Stadt akquirieren können, so Behrends.

Die Anwohner sollen rechtzeitig über den Baubeginn informiert werden. Wer sich vorab schon mal ein Bild machen will, der könne die Bauunterlagen im städtischen Bauamt im Haus II der Stadtverwaltung einsehen. Es handelt sich hierbei um den zweiten Teil der Nebenanlagen. Auf der anderen Seite der Bismarker Straße wurden die Nebenanlagen im Jahr 2015 ausgebaut. Anfang Mai 2015 wurden sie im Rahmen einer sogenannten Baustellenvesper eingeweiht.

Die Freigabe des Geh- und Radweges erfolgte nach einer sechsmonatigen Bauzeit. Gebaut wurde ebenfalls im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes der Stadt Gardelegen und des Landes Sachsen-Anhalt, vertreten durch die Straßenbaubehörde, Regionalbereich Nord. Der Ausbau der Nebenanlagen erfolgte auf einer Länge von 820 Metern und einer Breite von 2,50 Metern. Zum Projekt gehörte auch ein neuer Sicherheitsstreifen in Form von Grünflächen, die mit 31 hochstämmigen Winterlinden bepflanzt wurden. Dazu kamen 22 neue Straßenlampen mit LED-Leuchtmitteln. Insgesamt seien 250 000 Euro investiert worden. Mit 150 000 Euro hat sich die Stadt beteiligt. Der Landesanteil betrug 100 000 Euro.

Im Investitionsplan der Stadt für 2017 bis 2021 sind im Bereich Straßen- und Gehwegbau für dieses Jahr unter anderem die Sanierung des Elsholzweges und der Straße Neue Siedlung in Mieste, die Salchauer Straße in Letzlingen und der Dompfaffweg und Nachtigallweg in Lindenthal enthalten.