1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Mehrfacher Eigentümerwechsel in kurzer Zeit

Neubauten Mehrfacher Eigentümerwechsel in kurzer Zeit

Die leerstehenden Blöcke an der Straße der Einheit in Kalbe wurden kürzlich verkauft. Der neue Eigentümer kommt aus Brandenburg.

Von Conny Kaiser 21.07.2017, 14:25

Kalbe (cn) l Die leer stehenden Blöcke an der Straße der Einheit in Kalbe, die komplett zugewuchert sind und inzwischen als illegale Müllkippen missbraucht werden, haben einen neuen Eigentümer. Es handelt sich dabei um einen Geschäftsmann aus dem Bundesland Brandenburg (Name ist der Redaktion bekannt). Wie dieser gegenüber der Volksstimme sagte, plane er selbst allerdings nicht, etwas mit den Blöcken anzufangen. Vielmehr gebe es einen weiteren Interessenten, an den er die Objekte weiterverkaufen wolle. „Wir befinden uns gerade in der Kaufabwicklung“, so der Geschäftsmann. Er konnte aber keine Angaben dazu machen, ob und welche Maßnahmen der künftige Eigentümer plane. Ein Abriss oder gar eine Sanierung der Blöcke sind vorerst also weiterhin nicht in Sicht.

Die Viergeschosser sind ein echter Aufreger für die Kalbenser. Denn sie verfallen zusehends und verschandeln das Ortsbild, zumal sie jeder, der aus Richtung Wernstedt in die Stadt hineinfährt, sofort im Blick hat. Mittlerweile wachsen Bäume in die teils scheibenlosen Fenster. Rund um die Blöcke und in den Kellern türmt sich der Müll.

Das hat die Stadt auch schon veranlasst, eine Regelung im Baugesetzbuch zu nutzen und beim vormaligen Eigentümer nachzufragen, was er mit den Objekten vorhat. Genau in diesen Zeitraum sei dann aber das Angebot des Eigentümers an den Altmarkkreis Salzwedel gefallen, die Blöcke doch als Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen. „Dagegen“, so Bürgermeister Karsten Ruth, „habe ich mich aber schriftlich verwahrt, weil das den Kalbensern nicht zuzumuten gewesen wäre.“ In Kalbe haben seit 2014 mehrere Dutzend Asylbewerber ein neues Zuhause gefunden. Die Blöcke indes gelten gemeinhin als Abschreibungsobjekte.