1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Straßenveteranen starten in den Frühling

Oldtimer Straßenveteranen starten in den Frühling

Auf dem Gardeleger Marktplatz trafen sich am Sonnabend Oldtimerfans.

Von Petra Hartmann 22.05.2017, 03:00

Gardelegen l Ob Kult-Pappe, Amischlitten oder Vorkriegs-BMW: Jeder der liebevoll gepflegten Schätze hat eine eigene Geschichte. Der Skoda Felicia von Frank Brucke zum Beispiel kam aus Holland nach Gardelegen, war nicht mehr fahrtüchtig und wurde von seinem neuen Besitzer wieder restauriert. Der 56-Jährige hat Bremsen, Lenkung und Innenverkleidung erneuert und die zuvor rote Karosserie blau gestrichen. „Geschraubt habe ich schon immer“, sagt der Gardeleger, doch hat er beruflich eher mit Landmaschinen zu tun.

Hartmut Lamberts ist stolz auf seinen Wartburg 353, Baujahr 1984, den er kürzlich von einem 88-Jährigen übernommen hat, der ins Altenheim zog. Ausgestattet ist der kleine Flitzer – 50 PS, 100 Stundenkilometer – sogar mit den Insignien der „guten alten Zeit“: Auf der hinteren Ablage nickt beim Fahren ein Dackel mit dem Kopf, und eine Puppe mit Strickkleid hält eine Klopapierrolle für unterwegs bereit.

Norbert Wartmann, der Vorsitzende des Oldtimerstammtischs Gardelegen, parkt daneben mit seinem papyrusgrauen Trabant. Der 59-Jährige hatte zuvor ein Motorrad TS 250/1 gefahren. „Aber wenn es mal regnet, hat man besser ein Dach über dem Kopf“, meint er.

Wie aus einem Mafiafilm wirkt das Automobil von Frank Siegel. Der breite Straßenkreuzer aus Detroit hat einen neuen Motor und könnte theoretisch Tempo 250 fahren, sagt Siegel. Der hauptberufliche Taxifahrer wollte es auf der Ausfahrt aber lieber nicht ausprobieren.

Mit einer 315er BMW-Limousine, Baujahr 1934, fuhren Eberhard und Hannelore Biermann vor. Den Oldtimer hatten sie zu DDR-Zeiten gekauft. 1500 Mark kostete das nicht mehr fahrtüchtige Wrack, das in einem Garten vor sich hin rostete. Eberhard Biermann als Kfz-Schlosser schaffte es, dem Veteranen neues Leben einzuhauchen. Inzwischen hat der BMW sogar eine 400-Kilometer-Harz-Tour überstanden.

Der Automobilstammtisch trifft sich jeden Freitag um 19 Uhr in der „Sonne“. Neueinsteiger sind willkommen.