1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gardelegen will beste Weihnachtsstadt werden

Online-Wettbewerb Gardelegen will beste Weihnachtsstadt werden

Die Stadt Gardelegen hat Großes vor: Sie will beste Weihnachtstadt Deutschlands werden. Abgestimmt wird Online.

Von Petra Hartmann 25.12.2016, 02:00

Gardelegen (prt) l Hat Gardelegen das Zeug zur besten Weihnachtsstadt Deutschlands? Beim Wettbewerb „Best Christmas City“ der Frankfurter Messe GmbH ist die Hansestadt mit dabei. Alle Einwohner können helfen, dass der Publikumspreis – ein professioneller „Weihnachtsmarkt-Check“ – ihrer Heimat zugute kommt. Als Jurypreis gibt es zudem eine Weihnachtsdekoration für die nächste Saison. Der Publikumspreis ist ein professioneller „Weihnachtsmarkt-Check“ für die Stadt, die die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Insgesamt 49 Städte aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen sich an diesem Wettbewerb. Auf der Wettbewerbshomepage kann man die Selbst-Vorstellungen der einzelnen Städte und auch die aktuellen Punktestände mitverfolgen.

Gardelegen hat mittlerweile 147 Stimmen (Stand: 23. Dezember) erhalten und liegt damit auf Platz 34 der Beliebtheits-Rangliste. Die Konkurrenz ist sehr stark: Stattliche 5874 Stimmen konnte Spitzenreiter Büdingen (Hessen) bisher für sich gewinnen, auf Platz zwei liegt mit 4309 Stimmen Chemnitz, den Bronzeplatz hat zurzeit mit 4131 Punkten die Stadt Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) inne. Aber davon sollten sich die Abstimmenden nicht abschrecken lassen, denn es gibt drei Startklassen, in denen nach Größe der Stadt – groß, mittel, klein – unterschieden wird.

Noch ist alles offen, und bis zum Freitag, 6. Januar, können die Gardeleger noch ihre Stimme abgeben. Mitmachen lohnt sich. Denn unter allen, die mit abstimmen, wird ein Apple iPad mini 2 verlost.

In ihrer Bewerbung hebt die Stadt Gardelegen vor allem das „Wir“-Gefühl hervor: Statt Kommerz und große Shopping-Center habe die Innenstadt „Persönlichkeit und Individualität“ zu bieten.

„Wir sind klein, aber in Gardelegen findet man Kultur, Geschichte, schöne Geschäfte und Restaurants mit netten Inhabern, regionaltypischen Produkten und einer qualifizierten Beratung“, so wird im Bewerbungsschreiben der Stadt für Gardelegen geworben.

Zum Weihnachtsprogramm trugen zahlreiche Akteure aus der Stadt bei. Der Gewerbeverein und die AG Innenstadt, viele Vereine, Grundschulen und Kindergärten gestalteten das Programm, das insgesamt 36 Aktionen und Veranstaltungen umfasste.

Als besondere Attraktion wird der lebendige Adventskalender hervorgehoben. Weitere Besonderheiten sind die Nikolausaktionen am 1. Dezember und am 6. Dezember.

Es gab einen Weihnachtsbriefkasten für Wunschzettel, eine von der Tafel organisierte „Wunschkiste“, eine Weihnachtstombola und den Weihnachtsmarkt, dazu eine Vernissage in der alten Löwenapotheke. Dort können sich Besucher können außerdem über das Gardeleger „Garley“, das älteste Bier Deutschlands, und über den bekanntesten Sohn der Stadt, Otto Reutter, informieren.

„Sollten wir erfolgreich sein, wäre der Gewinn dieses Wettbewerbes allen Unterstützern zu widmen“, hat sich die Stadt für ihre Bewerbung auf die Fahnen geschrieben.

Hier könnt ihr Abstimmen.