1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Pauschale für Gemeinderäume soll kommen

Ortschaftsräte Pauschale für Gemeinderäume soll kommen

Für die Nutzung von Gemeinderäumen sollen zukünftig einheitliche Preise gelten. Das empfehlen die Ortsbürgermeister.

21.11.2016, 19:00

Gardelegen/Kloster Neuendorf (wo) l Die Ortsbürgermeister haben sich auf eine ganzjährig konstante Nutzungspauschale für Gemeinderäume geeinigt. Darin sind auch die Kosten für Wasser, Strom und Gas enthalten. Dies gab Kloster Neuendorfs Ortsbürgermeister Andreas Höppner während der Sitzung des Ortschaftsrates am vergangenen Freitag bekannt. Der Beschluss ist aber nicht bindend.

Er wird als Empfehlung an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Diese wird die Pläne der Ortsbürgermeister in einen Vorschlag zur Nutzungsentgeltsatzung einarbeiten, um den Stadträten eine Entscheidungshilfe zu bieten. „Der Stadtrat wird darüber aber nicht mehr in diesem Jahr entscheiden“, sagte Andreas Höppner. Über die Einführung entscheide er frühestens im nächsten Jahr.

Die Pauschalen sind nach der Größe der Räume gestaffelt (bis 100 Quadratmeter 75 Euro, bis 200 Quadratmeter 100 Euro, bis 300 Quadratmeter 150 Euro, mehr als 300 Quadratmeter 250 Euro). Trauerfeiern sind von der Pauschale ausgenommen. Ebenso sollen Vereine, Jagdgenossenschaften, die Feuerwehren, Seniorengruppen, Kinder-und Jugendgruppen sowie die Ortschaftsräte die Räume kostenlos nutzen können. Das gilt auch für Brauchtumsfeiern.