1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Fahrpause für zwei Pkw-Fahrer

Polizei Fahrpause für zwei Pkw-Fahrer

Die Polizei hat am Dienstag bei Geschwindigkeitskontrollen im Bereich Gardelegen 112 Fahrer geblitzt.

03.05.2017, 18:11

Gardelegen (ca) l „Heißes Pflaster in Gardelegen“, so hat die Polizei eine Meldung über drei Geschwindigkeitskontrollen am Dienstag in Gardelegen betitelt. Insgesamt wurden dabei 112 Temposünder aus dem Verkehr gezogen und zur Kasse gebeten. Zwei Fahrer müssen sich sogar auf eine längere Fahrpause einstellen. Die erste Kontrolle fand am Dienstag von 7.10 bis 12.10 Uhr auf der Schillerstraße statt. 1908 Fahrzeuge passierten die Messstation. Davon seien laut Polizeibericht 44 Fahrer deutlich zu schnell gewesen. Vorgeschrieben ist dort Tempo 30. Der schnellste Fahrer – sein Fahrzeug hatte ein SAW-Kennzeichen – war dort mit Tempo 61 unterwegs. Er muss nun eine einmonatige Fahrpause einlegen. Außerdem gab es für ihn eine Bußgeldanzeige. Darüber hinaus wurden 43 Verwarngeldbescheide ausgeschrieben.

Die zweite Kontrolle an diesem Tag fand von 16.05 bis 18.10 Uhr auf der Magdeburger Landstraße statt. Kontrolliert wurde mit dem sogenannten Großmessgerät in Fahrtrichtung Stadt. Zulässig sind dort 50 Stundenkilometer. 108 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Diese Kontrolle brachte insgesamt 27 Geschwindigkeitsüberschreitungen und für einen Fahrer ein Fahrverbot und eine Bußgeldanzeige. Sein weißer Pkw Ford mit GA-Kennzeichen muss nun für einige Zeit in der Garage stehen bleiben. Das Messgerät zeigte 91 Stundenkilometer an. Darüber hinaus gab es 21 Verwarngeldbescheide und vier weitere Bußgeldanzeigen.

Die dritte Kontrolle fand von 19 bis 21 Uhr noch einmal in der Schillerstraße statt, ebenfalls mit dem Großmessgerät. Von 138 Fahrzeugen waren 41 zu schnell unterwegs. Spitzenreiter dieser Kontrolle war ein weinroter Pkw Renault mit SAW-Kennzeichen. Er war bei erlaubten 30 Stundenkilometern mit Tempo 58 unterwegs. Auch für ihn gab es eine Bußgeldanzeige.