1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Deutlich weniger Dieseldiebstähle

Polizeibericht Deutlich weniger Dieseldiebstähle

23 Mal wurde im ersten Halbjahr im Bereich Gardelegen Kraftstoff aus Landwirtschaftsmaschinen oder Fahrzeugen gestohlen.

09.08.2016, 19:00

Gardelegen (iwi) l Meist sind es Landwirtschaftsbetriebe oder Bauunternehmen, die von Dieseldiebstahl betroffen sind. Denn bei diesen Fahrzeugen können die Täter größere Mengen abzapfen. Auf Anfrage der Volksstimme teilte Polizeisprecher Frank Semisch mit, dass die Zahl der Dieseldiebstähle im ersten Halbjahr 2016 deutlich geringer ausfiel als im vergleichbaren Zeitraum des Vorjahres.

23 Mal entwendeten Täter Diesel von Januar bis Juni 2015 in Gardelegen und den Ortsteilen. In den ersten sechs Monaten in diesem Jahr registrierte die Polizei nur sechs Fälle. Nicht darin enthalten sind Fälle von Tankbetrug an Tankstellen, wenn Fahrer volltanken und ohne Bezahlung davonfahren.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 40 Fälle von Dieseldiebstahl, informierte Semisch. „In vielen Fällen davon waren es landwirtschaftliche Maschinen oder Arbeitsmaschinen, die auf Baustellen stehen“, so der Sprecher. In einem Fall in Gardelegen waren es sogar einmal 3600 Liter, die gestohlen wurden – und somit enormer finanzieller Schaden entstand.

Bei den Tätern handele es meist um Personen, „die sich vorbereitet haben“, so Semisch. Denn für den Transport der großen Mengen Diesel seien entsprechende Fahrzeuge und Behältnisse nötig. „Und diese Leute wissen dann, wo die Technik steht.“ Und die sei nachts und an Wochenenden für die Täter dann das Ziel, um den Diesel zu stehen. Eine hohe Verschlusssicherheit sei der beste Weg, um Dieseldiebstähle zu vermeiden, rät der Polizeibeamte. Die Täterermittlung gestalte sich zumeist schwierig. Bemerkt werde der Diebstahl erst am nächsten Morgen oder gar erst nach dem Wochenende. Zeitige Hinweise seien für die Ermittlungsarbeit hilfreich. Immer bitten die Polizisten auch um Zeugenhinweise zu auffälligen Fahrzeugen, um Täter ermitteln zu können.

Einige Betroffene seien auch schon den Weg der Überwachung gegangen. „Aber das ist nur hilfreich, wenn auch wirklich was zu erkennen ist. Und manchmal wurden etwa Wildkameras gleich mitgestohlen“, so Semisch. In einigen Fällen wurde nicht nur Diesel, sondern auch Werkzeuge aus den Maschinen oder von den Baustellen gestohlen wurden, teilte der Sprecher mit.