1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erneut Brand bei der Frapa-Plast GmbH

Polizeibericht  Erneut Brand bei der Frapa-Plast GmbH

Nach dem Großbrand im Mai stand nun wieder eine Lagerhalle bei der Frapa-Plast in Gardelegen in Brand. Die Polizei ermittelt.

Von Cornelia Ahlfeld 26.09.2017, 18:44

Gardelegen l Erneut hat es in einer Lagerhalle auf einem Firmengelände an der Stendaler Chaussee gebrannt. Nach Informationen der Redaktion handelt es sich um die Firma Frapa-Plast GmbH, wo es erst am 24. Mai dieses Jahres einen Großbrand gegeben hatte. Die Rettungsleitstelle hatte der Polizei am Sonntag um 5.35 Uhr ein Feuer mit Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle auf dem Firmengelände gemeldet. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass sich der Brandherd in der Halle zwischen mehreren Big-Bags, gefüllt mit kleinen Kunststoffteilen, befand. Acht dieser Behälter brannten zum Teil komplett aus.

Eine große Ausdehnung des Feuers sei durch eine Sprinkleranlage in der Halle verhindert worden. Die Gardeleger Feuerwehr war mit 22 Kameraden und acht Fahrezugen im Einsatz. Der Schaden wird auf 2500 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Am 24. Mai löste um 18.48 Uhr die Brandmeldeanlage des Unternehmens, das Kunststoffmüll zu Granulat verarbeitet, Alarm aus. Riesige Mengen Plastemüll standen in Flammen. Eine dicke, schwarze Rauchwolke mit einer Feuersbrunst breitete sich aus. Noch am Tag danach war kilometerweit der schwarze Rauch zu sehen. Für die Kameraden der freiwilligen Feuerwehren begann damit ein Dauereinsatz. In der Spitze waren mehr als 170 Kameraden vor Ort. Über das Wochenende waren zusätzlich 35 Berufsfeuerwehrleute unter der Regie der Werksfeuerwehr Bitterfeld im Einsatz.

Nach der Freigabe des Brandortes hatte die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein technischer Defekt wurde ausgeschlossen. Ermittelt wird wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung.