1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Polizei ist mit neuem Flitzer unterwegs

Polizeidirektion Polizei ist mit neuem Flitzer unterwegs

Regionalbereichsbeamte sind in Gardelegen jetzt noch leichter zu erkennen.

Von Malte Schmidt 12.01.2017, 17:24

Gardelegen l Da ist er also, der neue Polizeiwagen des Revierkommissariats in Gardelegen. Polizeioberkommissar Henry Rosner und Polizeihauptmeister Lutz Richter haben den Toyota-Yaris gestern auf dem Rathausplatz in Gardelegen vorgestellt.

Eines ist den Gardelegern, die den Markt besucht hatten, sofort aufgefallen. „Er fällt auf neben den anderen Polizeiwagen, die sonst in Gardelegen unterwegs sind. Nicht nur durch den frischen Lack, sondern auch, weil er ein gutes Stück kleiner ist“, sagte ein Mann, der gerade in der Stadt unterwegs war.

„Das ist auch das Ziel. Der Wagen hat einen Wiedererkennungswert“, erläutert Polizist Henry Rosner. Demnach hätten die Bürger so leichter die Möglichkeit, die beiden Regionalbereichsbeamten zu erkennen, die stets für Fragen und Anregungen für die Gardeleger vor Ort sind.

Erkennen werden die Gardeleger das Fahrzeug auch dann, wenn sie angehalten werden. So ist der Toyota-Yaris mit der Yelp-Funktion ausgestattet. Dabei handelt es sich um ein zusätzliches Signal im Fahrzeug, mit dem die Beamten die Verkehrsteilnehmer auffordern können, zu stoppen. Bekannt auch aus amerikanischen Kriminalfilmen, bei denen die Polizeifahrzeuge einen grellen Ton als Sirene haben.

Weiterhin besteht bei dem Fahrzeug die Möglichkeit, einen Schriftzug zwischen den beiden Blaulichtern anzeigen zu lassen. So zum Beispiel „Ölspur oder Unfall“.

Im vergangenen Jahr hat die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord 25 baugleiche Fahrzeuge erhalten und sie im Land verteilt. Ein kleiner Flitzer wird nun in Gardelegen unterwegs sein.