1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Begehrte Abendkarte fürs Freibad

Potzehne Begehrte Abendkarte fürs Freibad

6629 Eintrittskarten wurden in der Saison 2016 für das Potzehner Freibad verkauft. Die Gesamtbruttoeinnahmen liegen bei 21 239 Euro.

Von Cornelia Ahlfeld 10.11.2016, 20:00

Gardelegen/Potzehne l Bei den Besuchern des Freibades Potzehne erfreute sich das Angebot an Abendkarten offenbar großer Beliebtheit. In der Badesaison 2016 wurden 775 Abendkarten für Erwachsene und 398 Abendkarten für Kinder verkauft. Insgesamt waren es 6629 Eintrittskarten, darunter 3273 für Tageskarten für Erwachsene und 2127 Tageskarten für Kinder. 24 Strandkorbverleihungen stehen ebenfalls auf der Bilanzliste. Der angebotene Schwimmunterricht brachte 1750 Euro in die Stadtkasse. Die Brutto-Gesamteinnahmen beliefen sich auf 21 239,50 Euro.

Mit der Bilanz zeigte sich der Förderverein Freibad Potzehne zufrieden – eine gute Saison mit vielen Veranstaltungsangeboten, organisiert vom Förderverein, fasste Vereinsvorsitzende Claudia Plock zusammen. Viele Stunden ehrenamtliche Arbeit seien geleistet worden, um das Freibad für die Besucher attraktiv zu gestalten. Vor der Badesaison sind das jährlich die Arbeitseinsätze, um das Freibad wieder fit zu machen unter anderem mit Pflege- und Reparaturarbeiten.

Die Saison wurde auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Anbaden eröffnet. Ortsbürgermeister Harald Rolletschek sprang dazu ins im wahrsten Sinne des Wortes ins recht kühle Nass. Es folgten das Kinderfest, das große Vereinsfest mit Förderverein, Feuerwehr und Sportverein, ein Volleyballturnier und zum Saisonabschluss ein Neptunfest. Die Jeseritzer Kindergartenkinder feierten gemeinsam mit ihren Eltern im Potzehner Freibad ihren Abschied von der Kindergartenzeit. Alle Angebote seien von der Bevölkerung aus Potzehne und den umliegenden Ortschaften sehr gut angenommen worden. Im August fand eine Dankeschönfeier für alle Helfer statt.

Darüber hinaus konnten vier neue Strandkörbe angeschafft werden. „Für den nächsten Korb habe ich schon eine Anmeldung“, zeigte sich Claudia Plock von der Spendenbereitschaft erfreut. Die alten Strandkörbe wurden verkauft. Der Erlös kommt dem Freibad zugute. In diesem Jahr wurde zudem noch der Sandkasten für die jüngsten Besucher erneuert. Und für die alten Pappeln, die gefällt werden mussten, gab es eine Neuanpflanzung. Mitglieder des Vereines setzten 14 Laubbäume und 100 Sträucher in die Erde. Das Material habe die Stadt zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus war der Förderverein mit einem Info-Stand beim Letzlinger Sommermarkt vertreten. Für dieses Jahr sei noch eine Aktion geplant. Der Förderverein wird sich am zweiten Roxförder Weihnachtsmarkt beteiligen – ebenfalls mit einem Info- und Grillstand.

Die Planung für die Saison 2017 wird Thema der nächsten Vereinsversammlung sein. Ein Termin steht noch nicht fest, so Plock. Fest stehe aber, dass bewährte Angebote, wie Anbaden, Kinderfest und Vereinsfest, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden werden.