1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Romfahrt mit Papstaudienz

Projekt Romfahrt mit Papstaudienz

Ein Kooperationsprojekt der evangelischen Kirche führt über 50 Christen aus Mieste nach Rom.

05.10.2016, 17:03

Mieste/Rom (cah) l Eine spannende Woche liegt vor über 50 Christen aus dem Bereich Mieste, einige aus dem Bereich Lindstedt: Sie werden nach Rom fahren und in der Ewigen Stadt eine Generalaudienz bei Papst Franziskus erhalten – gemeinsam mit tausenden weiteren Menschen. Miestes Pfarrerin Cornelia Gerlitz ist jedenfalls schon ganz gespannt und auch etwas aufgeregt. „Das ist phantastisch organisiert. Da muss man einfach mitmachen“, sagt Gerlitz im Volksstimme-Gespräch.

Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, der evangelischen Landeskirche Anhalt und des Bistums Magdeburg im Vorfeld des Reformationsjubiläums im nächsten Jahr. Der Name des Projektes: „Mit Luther zum Papst“. Das Logo des Projektes zeigt stilisiert Wittenberg, die Alpen und Rom, heißt es auf der Homepage der Projekt-Akteure. Und weiter: „Der Fokus der Reise liegt auf dem, was verbindet, was schon überwunden wurde und dem, was in Zukunft gemeinsam zu gestalten und zusammen anzustoßen ist. Welche Verantwortung haben Christen heute und morgen? Welche Rolle kann und soll eine sich stets erneuernde Kirche spielen? Und wie kann das in Gemeinschaft gelingen?“ Die Reise soll dazu dienen, selbst – nach dem Vorbild Luthers – 95 Thesen zur Ökumene zu entwickeln und damit zukunftsweisende Impulse zu geben.

„Man muss sich das vorstellen, wie ein großer Kirchentag“, beschreibt Cornelia Gerlitz das Reiseprogramm. Zu den Teilnehmern der Fahrt gehören Konfirmanden, Pfadfinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren. Los geht es am kommenden Sonntag, 9. Oktober, punkt 13 Uhr ab Mieste. Und bevor es auf große Reise geht, werden die Teilnehmer noch den Segen für die Fahrt erfahren. Dazu findet ab 12 Uhr eine Andacht in der Miester Kirche statt. Der reguläre Gottesdienst um 10.30 Uhr entfällt dafür.

„Wir würden uns freuen, wenn viele Menschen uns den Segen mit auf den Weg geben“, so Gerlitz. Und der Weg wird recht lang sein. Denn erst am Montag wird das Reiseziel Rom erreicht. Übernachtet wird auf einem riesigen Zeltplatz. Dort stehen auch Bungalows, erzählt Gerlitz. Und dort wird es dann am Montag auch einen ökumenischen Gottesdienst mit der Landesbischöfin Ilse Junkermann, Bischof Gerhard Feige und dem Kirchenpräsidenten Joachim Liebig geben.

An den Folgetagen erwartet die Romreisenden ein umfangreiches Programm mit Vorträgen und Diskussionen. Unter anderem geht es um Themen wie gemeinsame Verantwortung in Europa, die Verständigung zwischen Völkern und Kulturen und die Beziehung zu anderen Religionen und Weltanschauungen. Und dann wird es die Begegnung mit Papst Franziskus geben. Darüber hinaus haben die Teilnehmer natürlich auch die Möglichkeit, Rom zu erkunden – im Rahmen von buchbaren Angeboten oder auch auf eigenen Wegen. Am Sonntag, 16. Oktober, werden die Reiseteilnehmer wieder in Deutschland ankommen.