1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Fahrt an die Ostsee und Schulgarten

Schulprojekt Fahrt an die Ostsee und Schulgarten

„Ideen machen Schule“ heißt ein Wettbewerb der PSD-Bank und der Volksstimme. Die Gardeleger Rosa-Luxemburg-Schule nimmt teil.

Von Malte Schmidt 23.03.2017, 20:00

Gardelegen l Das Gemeinschaftsgefühl stärken, die Zwischenmenschlichkeit fördern und zusammen kreativ sein. All das beinhaltet der Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der PSD Bank in Kooperation mit der Volksstimme, an dem auch die Rosa-Luxemburg-Förderschule Gardelegen seit einigen Jahren teilnimmt.

So gibt es unzählige Möglichkeiten, sich mit einem Projekt am Wettbewerb zu beteiligen. Eines sollten diese jedoch alle gemeinsam haben: das Ziel, das schulische Umfeld zu verbessern oder eine aktive Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Ohne Zweifel erfüllen die Projekte, die die Verantwortlichen der Gardeleger Einrichtung eingereicht haben, diese Anforderungen.

„Wir haben in diesem Jahr drei Projekte einreichen können“, zeigt sich die stellvertretende Leiterin der Förderschule, Ulrike Kärsten, erfreut. So hätte man in diesem Jahr ein Projekt erarbeitet, in dem es um die Erweiterung des Schulgartens geht. „Unter dem Projektnamen Grünes Klassenzimmer wollen wir im hinteren Bereich des Schulgartens eine Erweiterung vornehmen, die ermöglicht, dass die Kinder noch aktiver werden können“, sagt Kärsten. Ausgearbeitet hat dieses Projekt Birgit Gläss, an der Schule als pädagogische Mitarbeiterin tätig, zusammen mit Schülern.

Das zweite Projekt sei ein Begegnungsraum. „Schüler hätten selbstständig die Möglichkeit, sich einen Raum einzurichten“, erklärt Ulrike Kärsten. In Pausen könnten sich die Schüler dann einfach mal zurückzuziehen. Darüber hinaus wäre dort auch Platz für Treffen der Streitschlichtergruppe.

Bekannter ist dagegen das dritte Projekt der Einrichtung – die Fahrt ins Ferienlager Gager, zu der sich die Mitarbeiter schon seit 1991 mit Schülern aufmachen. Ob verschiedene Feste, Freizeitangebote, das gemeinsame Kochen und viele weitere Aktivitäten. „Die Fahrt ist immer ein Höhepunkt im Schuljahr“, schätzt Ulrike Kärsten ein.

Für diese drei Projekte hat die Schule nun Konzepte eingereicht. „Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn wir für eines der Projekte die Fördersumme von 4000 Euro erhalten würden“, erklärt Kärsten während eines Pressegesprächs.