Schach So sehen Sieger aus

Die Schachmajestäten der Gardeleger Karl-Marx-Schule stehen fest. Ein Siebtklässler und eine Neuntklässlerin holten sich die "Pötte".

05.02.2017, 05:00

Gardelegen (gb) l Ein spannendes Turnier lag hinter ihnen. Ihren Klassenstufensieg hatten sie schon in der Tasche. Jeweils vier Partien hatten Muhamed Silo und Juri Marquardt gewonnnen. Ein Stechen um den Königspokal folgte, das Muhamed schließlich für sich entschied. Damit ist der 15-Jährige jetzt der Schachkönig 2017 der Gardeleger Karl-Marx-Sekundarschule und durfte den Pokal mit nach Hause nehmen. Schachkönigin 2017 wurde – ebenfalls mit vier Siegen – souverän die 14-jährige Neuntklässlerin Sandy Aust. Auch sie bekam natürlich den begehrten Pott und, wie Muhamed auch, viele Glückwünsche.

Aber auch die anderen 45 Teilnehmer hatten sich wacker geschlagen. Neben den beiden Majestäten wurden Klassensieger bei den Jungen Juri Marquardt (Klasse 9), Khalil Silo (Klasse 10), Tristan Kleinau (Klasse 6) Michel Schäfer (Klasse 8) und Leon Siegmund (Klasse 5). Bei den Mädchen siegten Felek Silo (Klasse 7), Anne Schulze (Klasse 10), Josefine Richen (Klasse 6) und Lena Kuhnert (Klasse 5). Unterstützt wurde Organisator und Mathematiklehrer Maik Schumacher von seinen Vereinskollegen des SV Gardelegen/Sektion Schach, Dieter Runge und Walter Jakel, die als Betreuer dabei waren.