1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Feuerwehreinsatz in der Altstadt

Schornsteinbrand Feuerwehreinsatz in der Altstadt

Schornsteinbrand in Kalbes Altstadt: Für viele Kameraden der Ortswehr war es das erste Mal, dass sie einen derartigen Einsatz hatten.

Von Conny Kaiser 10.02.2017, 20:35

Kalbe. Die Feuerwehr Kalbe ist am Freitagabend gegen 18 Uhr zu einem Einsatz in die Altstadt gerufen worden. Im Bereich der Gerichtsstraße brannte der Schornstein eines Einfamilienhauses. In dem dazugehörenden Ofen war zuvor laut Einsatzleitung Holz entzündet worden. Dieser musste nun komplett ausgeräumt werden. Denn ein Ablöschen des Feuers wäre nicht ohne Weiteres möglich gewesen, da der Schornstein sonst durch den Wasserdampf Schaden genommen hätte. Es blieb den Einsatzkräften also nichts weiter übrig, als das Feuer kontrolliert ausbrennen zu lassen. Der Schornstein soll regelmäßig gekehrt worden sein. Wie der Brand entstehen konnte, muss noch abschließend geklärt werden.