1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Erzählen ist die liebste Beschäftigung

Senioren Erzählen ist die liebste Beschäftigung

Die Tagespflegeeinrichtung in Kalbe kann nicht nur von Demenzerkrankten genutzt werden. Sie ist auch ein Treffpunkt für gesellige Senioren.

Von Cornelia Kaiser 26.04.2017, 03:00

Kalbe l Aus einem der Aufenthaltsräume in der neuen Tagespflegeeinrichtung in Kalbe dringt herzhaftes Lachen. Dort spielen die Tagesgäste, wie die zu betreuenden Personen genannt werden, gerade Memory. Und dabei werden auch Erinnerungen an längst vergangene Zeiten wach. Denn auf den Spielkärtchen befinden sich Abbildungen aus dem DDR-Alltag, der für die älteren Herrschaften längst nicht vergessen ist.

Beim Thema Vergessen hakt Sabine Kusch, die Leiterin des Hauses, ein. Denn ständig würden sie und ihr Team mit der fälschlichen Annahme konfrontiert, dass die Einrichtung ausschließlich Demenzerkankten offen stehe. Das aber sei nicht der Fall.

„Hier werden zum Beispiel auch Menschen betreut, die ansonsten von Vereinsamung betroffen wären“ oder die Schwierigkeiten hätten, den Alltag allein zu meistern. Diese „eingeschränkte Alltagskompetenz“, so der Fachbegriff, sollte von der Pflegekasse bestätigt sein. Dann könne auch eine Betreuung in der Tagespflegeeinrichtung erfolgen, wie Kerstin Steffen, eine der beiden Awo-Geschäftsführerinnen, erklärt. Der Awo-Kreisverband Altmark ist der Betreiber des Hauses, das am 1. Februar an der Straße der Jugend in Kalbe eröffnet worden ist und das insgeamt zwölf Plätze bietet.

Was die An- und Abfahrt der Tagesgäste betreffe, „konzentrieren wir uns auf einen Radius von rund 20 Kilometern“, sagt Kerstin Steffen. Denn die zu betreuenden Personen werden morgens mit dem Kleinbus von zu Hause abgeholt und nachmittags wieder zurückgebracht. Dann liegt meist ein abwechslungsreicher Tag hinter ihnen. Denn zu den regelmäßigen Angeboten der Einrichtung gehören neben dem Gedächtnistraining auch Musik, wobei oft mit instrumentaler Begleitung gemeinsam gesungen wird, kreatives Arbeiten und tägliche Spaziergänge in die Umgebung.

Außerdem, so berichtet Sabine Kusch, würden die Tagesgäste, sofern ihnen das Freude mache, in die ständig anfallenden Haushaltstätigkeiten eingebunden. Schließlich werde jeden Tag eigenhändig gekocht und gemeinsam Kaffee getrunken, wobei dabei auch oft selbstgebackener Kuchen auf den Tisch komme. Zwischendurch haben die Tagesgäste aber auch Gelegenheit, sich auszuruhen. Dazu gibt es verschiedene Rückzugsmöglichkeiten im Haus.

Gerade hat der Awo-Kreisverband zudem neue Terrassenmöbel angeschafft. Denn wenn es wieder wärmer wird, sollen die Tagesgäste natürlich auch die Möglichkeit haben, die Sonne, die frische Luft und das Zwitschern der Vögel zu genießen. Denn die Tagespflegeeinrichtung befindet sich direkt an einem kleinen Park.

Auf die Frage, welche Beschäftigung den Tagesgästen denn am liebsten sei, kommt es bei Sabine Kusch wie aus der Pistole geschossen: „Erzählen.“ Das trage ungemein zum Wohlbefinden bei.

Personen, die sich für eine Betreuung in der Tagespflegeeinrichtung – diese ist von montags bis freitags geöffnet und kann auf Wunsch auch tageweise genutzt werden – interessieren, können sich an Sabine Kusch, Telefon 039080/72 31 71, wenden. Denn es gibt noch freie Kapazitäten. Die Leiterin des Hauses weist auch darauf hin, dass die Betreuung auch dann möglich sei, wenn noch kein Pflegegrad bescheinigt sei, für den Tagesgast beziehungsweise seine Angehörigen aber eine Eigenfinanzierung des Betreuungsplatzes infrage komme.