1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Drei Tage Westafrika und zurück

Sommerferien Drei Tage Westafrika und zurück

Schüler verbringen ihre Ferien in der Gardeleger Freizeitoase und töpfern zum Thema Ghana und verkleiden sich landestypisch.

08.07.2016, 01:00

Gardelegen l Die Kinder im Töpferkurs der Gardeleger Freizeitoase machten in dieser Woche eine ganz schöne lange Reise – und zwar nach Afrika. Genauer gesagt in die westafrikanische Republik Ghana. Oasen-Mitarbeiterin Katrin Metelka fungierte an diesen drei Tagen als Reiseleiterin und Töpferlehrerin. „Ich bin auf das Thema gekommen, weil meine Tochter ein Jahr lang in Ghana gelebt hat. Das war im Rahmen eines kulturellen sozialen Jahres. Mittlerweile arbeitet sie als Kostümbildnerin an einem Theater in Stuttgart“, erzählt Katrin Metelka.

Kostüme waren auch am Montag ein Thema. Um in die Thematik Ghana einzuleiten, brachte Metelka einige Mitbringsel ihrer Tochter aus Ghana mit in die Oase. Kleider, Tücher, Taschen und Fotos zeigte sie den sieben Kindern. Und mit diesen verkleideten sich die Ferien-Kinder Ben-Luca Hesse, Anika Senft, Jenny Rott, Jaqueline Heine, Joseline Schwarzlose und Anne-Kathrin und Konstanze Wichmann sogleich und schminkten sich ghana-typisch. Dazu ließ Katrin Metelka ghanaische Musik zum Tanzen laufen. Im Anschluss wurde mit dem Töpfern begonnen. Dabei hatten die Schüler die Wahl zwischen braunem, weißem und gemischtem Ton. Am ersten Tag versuchten sie sich an ghanaischen Gesichtsmasken und Häusern.

Am Dienstag standen die afrikanischen Tiere im Mittelpunkt. Dafür hatte Katrin Metelka eine ganze Menge an bunten Tierbüchern im Gepäck. Aus diesen suchten sich die Töpferlehrlinge ihre Vorlagen aus. Giraffen, Elefanten und Pferde entstanden so aus den Tonbrocken. „Zur Auflockerung wurde in der Pause ein Tier-Stopp-Tanz getanzt. Dabei mussten die Kinder immer wenn jemand Stopp gerufen hat, als ein anderes Tier weitertanzen“, erklärt Metelka. Der Mittwoch stand dann im Zeichen der Modelierung und des Feintunings. Ihre nahezu fertigen Arbeiten konnten die Kinder nochmal überarbeiten und fertigstellen, ehe sie zum Brennen in die Töpferwerkstatt kommen.

Der Töpferkurs ist nach dem Flechtkurs bereits der zweite Bastelkurs in diesen Ferien in der Oase. Als nächstes folgt der Filzkurs. „Auch dabei wollen wir das Thema Ghana weiter bearbeiten und tolle Teppiche herstellen“, so Katrin Metelka. Für den Filzkurs kann man sich noch immer anmelden. Das geht ganz einfach telefonisch unter 03907/71 20 34 oder man schaut einfach in der Freizeitoase bei Katrin Metelka vorbei.

Da das Wetter an diesem Mittwoch nicht sonderlich schön war, wurde der Ausflug in das Erlebsnisbad Zienau abgesagt. Dafür schlossen sich spontan noch einige Kinder dem Töpferkurs an. Am Donnerstag wurde dann der Märchenpark in Salzwedel besucht und für heute ist eine große Cocktailparty geplant. Beim Tropical Vormittag dürfen sich die Kinder selbst leckere Getränke mixen und exotisch anrichten.