1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Ein Geschenk zum Läutegottesdienst

EIL

Spende Ein Geschenk zum Läutegottesdienst

Zum neunten Ipser Läutegottesdienst gab es ein besonderes Geschenk: Die Gardeleger Rotarier überreichten einen Scheck über 2460 Euro.

Von Gesine Biermann 20.03.2017, 20:00

Ipse l Laut rufen am Sonntagmorgen die Glocken der Ipser Kirche zum Gottesdienst. Im ganzen Dorf ist ihr Klang zu hören. Per Hand läuten muss sie indes niemand mehr. Das funktioniert seit nunmehr neun Jahren nämlich elektronisch. Darauf sind die Ipser auch ziemlich stolz und feiern ihr neues Läutewerk seither jedes Jahr mit einem speziellen Läutegottesdienst.

Und der ist am Sonntag denn auch wieder sehr gut besucht. Mehr als 80 Besucher sitzen am Morgen in der kleinen Kirche. Viele Kinder sind darunter. Und die bekommen dann auch gleich eine Hauptrolle. Gemeinsam mit Gardelegens Kantorin Monika Wrobel haben sie nämlich zwei kleine Lieder einstudiert. Allerliebst anzusehen sind sie, die kleinen Sänger. Auch wenn sie noch nicht alle Strophen mitsingen können.

„Das kann man jetzt ja kaum noch toppen“, sagt kurz darauf Sebastian Heutig augenzwinkernd. Dass er und drei weitere Mitglieder des Gardeleger Rotary-Clubs zu Gast in Ipse sind, hat aber ebenfalls einen tollen Grund: Die Rotarier haben sich nämlich in diesem Jahr entschlossen, den Verein Ipse excitare bei der Sanierung der Kirche zu unterstützen. Mitgebracht haben Heutig, Peter Hoppe, Karsten Rauhut und Norbert Hartmann einen Scheck über knapp zweieinhalb tausend Euro. Mit dem Geld sollen Leitungen und Schalter im Gotteshaus neu verlegt und abgesichert werden, informiert Vereinschef Tilo Mottschall. Denn die Leitungen sind ziemlich alt und somit auch ein Sicherheitsrisiko.

Im kommenden Jahr, also zum zehnten Läutegottesdienst, wird elektrisch alles wieder tipptopp sein in der Ipser Kirche – nicht nur das Läutewerk selbst. Schon in diesem Jahr gab‘s für die Spender aber ein Dankeschön. Sie wurden nämlich nach dem Gottesdienst zu Kaffee und Kuchen eingeladen.