1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wacker Lindstedt feiert 105 Jahre

Sportfest Wacker Lindstedt feiert 105 Jahre

Die Lindstedter Sportler organisierten am Wochenende ein großes Familiensportfest mit drolligen Spielen und Rahmenprogramm.

Von Gesine Biermann 19.07.2017, 03:00

Lindstedt l Einen Luftballon mit C-Schläuchen aufblasen, wie am Stand der Lindstedter Wehr, Handtaschenweitwurf, wie ihn die Volkssolidarität anbot, oder Riesendarts mit Pfeil und Bogen, das sich die Bogenschützen ausgedacht hatten – all das war am Sonnabend auf dem Lindstedter Sportplatz möglich. Zudem gab es Kuchen aus dem großen Holzbackofen, wie auch dort gebackenes Schwein und Deftiges vom Grill.

Eingeladen hatte der SV Wacker zu seinem 105. Geburtstag – „und alle haben sich wieder daran beteiligt“, freute sich Vereinschef Sven Schmidt. Neben Wehr, Volkssolidarität und Bogenschützen, die zudem Wildbretpreise spendierten, auch die Angler, bei denen es Dorsch- und Kabeljaufilets als Preise gab, der Männergesangverein und die Kita, die für die Kinderbelustigung sorgte.

An acht Stationen, zu denen noch so drollige Disziplinen wie „Kümmerling-Weitwerfen“, Bowling mit der Wii, Kegeln auf einer krummen Kegelbahn, Hindernislauf oder Fußballtennis gehörten, konnten die Teams aus jeweils vier Personen Punkte sammeln. Als Höhepunkte erlebten die Gäste schließlich eine Vorstellung der Smovey-Sportgruppe und ein Fußballspiel zwischen dem SV Wacker Lindstedt und dem SV Medizin Uchtspringe. Zwischen beiden bestand bislang eine besondere Beziehung: Stephan Niebuhr, erfolgreicher Lindstedter Trainer, spielte dort nämlich Fußball. Ab sofort wechselt er aber wieder in seine Heimatmannschaft und übergibt sein Traineramt an den Letzlinger Michael Friedrich. Für Niebuhrs Leistungen als „Top-Trainer“ überreichten ihm Sven Schmidt und Vorstand Jörg Neubauer am Sonnabend ein kleines Präsent als Dankeschön.

Im Vereinsvorstand selbst gibt es ebenfalls Änderungen. Der habe sich mit der jüngsten Wahlveranstaltung am Freitagabend „quasi verdoppelt“, so Sven Schmidt. Ihn als Vorsitzenden werden nun Jörg Neubauer, Ronny Böhm und Stephan Niebuhr als Stellvertreter unterstützen. Silvia Giebeler, Markus Engel und Claudia Weber kümmern sich künftig um die Öffentlichkeitsarbeit und die Sponsorenbetreuung.

Am Wochenende wurde aber erst einmal ausgelassen gefeiert. Denn auch ein Tanzabend in der Festscheune und ein Frühschoppen am Sonntagmorgen standen noch auf dem Programm der „wackeren“ Lindstedter.