1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Wunsch nach neuen Toiletten

Sporthalle Wunsch nach neuen Toiletten

Der Finanzausschuss begab sich in Lindstedt auf eine Besichtigungstour. Schwerpunkt war dabei die Turnhalle.

Von Cornelia Ahlfeld 25.11.2016, 02:00

Lindstedt l „Wir heizen hier für die Luftwaffe.“ Ronny Böhm vom Vorstand des Sportvereines Wacker Lindstedt zeigte sich etwas sarkastisch ob des maroden Zustandes der Lindstedter Sporthalle. Die Decke sei kaputt, die Beleuchtung ist sehr ungünstig – ein gelblich-dunkles Licht kommt von der Deckenbeleuchtung – und eine Dämmung ist nicht vorhanden, zählte Ronny Böhm einige Punkte auf. Und das ganz offiziell vor dem städtischen Finanzausschuss, der am Mittwochabend in Lindstedt tagte. Zum Auftakt der Versammlung gab es für die Mitglieder des Ausschusses eine kleine Besichtigungstour durch öffentliche Einrichtungen des Ortes: Dorfgemeinschaftshaus, Sporthalle, Horträume, die Bibliothek und das Ortsbürgermeisterbüro. Eingeladen dazu hatte Lindstedts Ortsbürgermeister Siegfried Jordan. Die Sporthalle stand dabei im Mittelpunkt aufgrund des hohen Investitionsbedarfes.

Jordan zeigte sich erfreut, dass die Stadt Fördergeld für eine energetische Sanierung der Außenfassade gestellt habe, machte aber keinen Hehl daraus, dass man es in Lindstedt lieber gesehen hätte, wenn die Sanierung im Inneren des Gebäudes begonnen hätte. „Wir wollten lieber die Sanitäranlagen erneuern“, so Jordan. „Im Sanitärbereich muss unbedingt was passieren. Wir sollen die Halle von außen schick machen, aber auf die Toiletten kann man niemanden schicken“, bestätigte Ronny Böhm.

Doch dafür sei noch kein Förderprogramm gefunden worden, führte Stadt-Bauamtsleiter Engelhard Behrends als Begründung an. Für die energetische Sanierung sei das aber der Fall. 120 000 Euro seien beantragt worden. „Wir werden aber auf jeden Fall noch einmal mindestens 100 000 Euro brauchen“, so Behrends. Allein für die Erneuerung der Beleuchtung mit Elektroleitungen sei mit 40 000 Euro zu rechnen. Die Kosten für die Sanitäranlagen schätzte Behrends auf 40 000 Euro. Das Dach der Halle sei bereits vor fünf Jahren erneuert worden. „Es gibt aber noch eine Menge zu tun“, so Behrends. Ein Problem sieht er allerdings in der Auslastung der Halle. Der Geldgeber schreibe für eine Förderung eine bestimmte Belegungsquote vor. „Wir haben aber jeden Tag Sportgruppen in der Halle“, betonte Jordan. Kindergarten, Hort und der Sportverein mit über 100 Mitgliedern, zählte Jordan auf.

Was machbar ist, müsse abhängig von den Finanzen geprüft werden, fasste am Ende Ausschussvorsitzender Thomas Genz (CDU) zusammen.