1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Gartenakademie mit 212 Mitgliedern

Staudenbörse Gartenakademie mit 212 Mitgliedern

Beim Gartentag in Gardelegen standen der naturnahe Garten und die weiteren Pläne der Gartenakademie im Mittelpunkt.

Von Cornelia Ahlfeld 24.04.2017, 21:00

Gardelegen l Eigentlich war es alles etwas anders geplant. Aber das Wetter am Sonntagnachmittag mit teils heftigen Schnee- und Hagelschauern ließ so einiges ins Wasser fallen. Aber die Besucher, die der Einladung der Gartenakademie Sachsen-Anhalt gefolgt waren, erlebten dennoch einen gemütlichen Nachmittag mit viel Zeit für Gespräche mit anderen Menschen über ein gemeinsames Hobby: der Garten.

In der St. Georgs Kapelle sollte eine Ausstellung zum Thema „Gartenvielfalt – Artenvielfalt“ eröffnet werden. Die Ausstellung mit vielen Informationstafeln war auch aufgebaut. Die Kapellentür geöffnet, aber dort blieben die Besucher aufgrund des Wetters aus. Die Ausstellungseröffnung wird im Mai nachgeholt. Außerdem gebe es noch Probleme mit der Bausubstanz der alten Kapelle. „Der Fußboden muss erneuert werden. Außerdem haben wir Feuchtigkeit in den Wänden“, schilderte Christa Ringkamp von der Gartenakademie die Situation. Geplant sei, die alte Kapelle, in der vor vielen Jahren Ausstellungen präsentiert wurden, wieder mit Leben zu erfüllen. Die Gartenakademie habe das historische Gemäuer seit dem 1. Januar gepachtet. Und passend zur einstigen Lepra-Kapelle soll auch das Umfeld mit alten Pflanzen, die es bereits im Mittelalter gegeben habe, gestaltet werden. Dazu sei die Gartenakademie mit der Denkmalschutzbehörde bereits im Gespräch.

Am Sonntag fand in der Kapelle lediglich die Mitgliederversammlung der Gartenakademie statt. Im Rahmen der Versammlung gab es mit Gabriele Wandrey-Fliß auch eine Neuaufnahme in die Gartenakademie. Damit gehören zur Akademie, die 2011 gegründet wurde, 212 Mitglieder aus ganz Sachsen-Anhalt.

Nach der Versammlung ging es im warmen und gemütlichen Salzwedeler Tor weiter – bei Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und einer Bärlauchsuppe, die Christa Ringkamp zubereitet hatte. Einige Besucher ließen sich auch ein Glas Wein schmecken. Im Freien war ein kleiner Staudenmarkt aufgebaut. Blumen, Gemüsepflanzen, Stauden, Erdbeerpflanzen und vieles mehr konnten getauscht oder gekauft werden.

Am Donnerstag wird die Gartenakademie mit sechs Leader-Aktionsgruppen einen Kooperationsvertrag unterzeichnen. Zu den Projekten gehören Kunst im Garten in Havelberg und Schaugärten der Gartenakademie als die „Gärten zwischen den Gartenträumen“.