1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Zuwendungsbescheid liegt vor

Turnhallen-Licht Zuwendungsbescheid liegt vor

Die Turnhalle Kalbe erhält noch 2017 eine neue Beleuchtung - gefördert vom Bundes-Umweltministerium.

Von Cornelia Kaiser 21.03.2017, 20:00

Kalbe. Es war einmal eine Kalbenser Turnhallenbeleuchtung, die gut funktioniert hat. Das ist allerdings schon ziemlich lange her. Und nicht einmal die Lehrer, die dort teilweise schon seit Jahrzehnten den Schulsport betreuen, können sich noch daran erinnern, dass einmal alle Lampen richtig funktioniert haben.

Doch dieser Zustand soll bald der Vergangenheit angehören. Denn die aus Neonröhren bestehenden Lampen, die sich in insgesamt 54 großen Metalleinfassungen an der Turnhallendecke befinden, sollen durch eine moderne Sportstätten-Beleuchtung mit LED (die Abkürzung steht für Leuchtdioden) ersetzt werden. Diese werde sich ebenfalls in Stahlblechgehäusen, dann aber in 56 an der Zahl, befinden und an der Decke angebracht sein, wie Bauamtsleiter Rainer Kölsch informierte. Er bereitet besagte Maßnahme bereits seit 2016 vor. Schließlich will die Stadt dafür ein spezielles Förderprogramm des Bundes-Umweltministeriums nutzen. Es trägt den Titel „Nationale Klimaschutzinitiative“ und soll mit gezielten Fördermaßnahmen zur deutlichen Senkung des Ausstoßes von Treibhausgas-Emissionen beitragen. „Inzwischen liegt uns auch der Zuwendungsbescheid vor“, so Rainer Kölsch. Und das bedeute, dass nun die Ausschreibung vorbereitet werden könne. Bis Juni müsse das Vergabeverfahren eingeleitet werden. So laute die Vorgabe des Fördermittelgebers.

Die Umstellung der Turnhallenbeleuchtung auf das moderne LED-System kostet rund 54 000 Euro, wobei die Stadt einen 60-prozentigen Eigenanteil aufzubringen hat. Anders als bei den anderen Arbeiten, die noch in und an der Halle geplant sind. Denn mithilfe des Stark-V-Programmes, für das es eine 100-prozentige Förderung aus Bundes- und aus Landesmitteln gibt, sollen das Dach und die Heizungsanlage saniert werden. Gerade hat der Stadtrat dafür die Planungsleistung vergeben (Volksstimme berichtete). Das bedeutet aber auch, dass wohl erst 2018 mit diesen Arbeiten begonnen werden kann.

Die Umstellung der Beleuchtung soll hingegen schon 2017 erfolgen. Die Stadt hat diese Maßnahme mithilfe des Energgieversorgers Avacon vorbereitet. Der hatte im Vorfeld eine entsprechende Messung in der Turnhalle vorgenommen, deren Ergebnisse dann in den Fördermittelantrag an das Bundes-Umweltministerium eingeflossen waren.