1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume

Unwetter Feuerwehr beseitigt umgestürzte Bäume

Gleich mehrfach rückten die Gardeleger und Miesterhorster Feuerwehren beim Unwetter am Freitag aus. Der Grund: umgestürzte Bäume.

Von Ilka Marten 26.06.2016, 18:17

Gardelegen/Miesterhorst l Das Unwetter am Freitagabend gegen 19 Uhr hatte drei Einsätze für die Gardeleger Feuerwehr zur Folge, teilte Ortswehrleiter Henrik Lehmann auf Anfrage mit. Die Gardeleger Einsatzkräfte rückten aus, weil sie drei umgestürzte Bäume und große Äste auf der Straße in Richtung Hemstedt, auf der Isenschnibber Chaussee und auf der alten Letzlinger Landstraße beseitigen mussten.

Gleich zwei Einsätze hatte die Miesterhorster Feuerwehr am Freitag gegen 18.30 Uhr. Zunächst rückten neun Kameraden mit einem Fahrzeug auf die L 20 in Richtung Dannefeld aus. Dort lagen im Abstand von mehreren hundert Metern insgesamt vier Baumkronen auf der Straße, informierte Wehrleiter Torsten Pilzecker auf Anfrage. Nur 15 Minuten später folgte der nächste Einsatz an der Straße Am Sportplatz. Dort hatte der Sturm eine Buche, die auf dem Gelände des Sportplatzes stand, entwurzelt. Diese war in den Vorgarten eines Hauses gefallen, hatte dabei das Hausdach gestreift und mehrere Ziegel zerstört. „Das war ganz viel Glück, dass nicht mehr passiert ist“, sagte Pilzecker. 16 Miesterhorster Feuerwehrleute waren mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Die ebenfalls alarmierten Miester Einsatzkräfte fuhren von Miesterhorst wieder nach Hause. Während der Fahrt zurück nach Mieste beseitigten sie noch Äste, die der Sturm auf die Bundesstraße 188 geweht hatte.

Sehr kurz fiel durch das Unwetter auch das Konzert des Feuerwehrmusikzuges am Deutschen Eck an der Ohre am Freitagabend aus. Nach einem Lied packten die Musiker ihre Instrumente zusammen. Sturm, Donner, Blitz und Regen warteten die Gäste dann in den Autos ab.