1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Klein, fein, spät - und stets regional

Veranstaltungen Klein, fein, spät - und stets regional

Einiges wird sich ändern, einiges wird bleiben - aber auch 2017 setzen Stadt und Gardeleger Händler auf das Engagement der Gardeleger.

Von Gesine Biermann 01.03.2017, 02:00

Gardelegen l Vor dem Weihnachtsmarkt ist nach dem Weihnachtsmarkt – auch wenn den meisten derzeit wohl so gar nicht weihnachtlich zumute sein dürfte. In der Stadtverwaltung und beim Gewerbeverein ist der aber schon jetzt Thema. Denn die Veranstaltung am dritten Adventswochenende soll in diesem Jahr ein ganz neues Konzept bekommen, soll „kleiner, aber feiner“ werden, versicherte Gabriela Winkelmann, die bei der Stadt unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

So soll der Markt auch hauptsächlich auf den Marktplatz beschränkt werden, es soll mehr dekoriert werden und die Veranstalter – wie immer neben der Stadt und der AG Innenstadt auch der Gewerbeverein – setzen noch mehr als bisher auf regionale und „vor allem auf typisch weihnachtliche Angebote“. Jeder, der sich angesprochen fühlt, sollte deshalb bereits jetzt mit der Verwaltung oder dem Gewerbeverein Kontakt aufnehmen (siehe Textende). Auch die Organisatoren selbst werden ihrerseits schon auf mögliche Anbieter zugehen, „ehe die kurz vorher alle Termine vergeben haben“, so Winkelmann.

Übrigens: Wer zum Beispiel als Verein, als Kleinerzeuger oder als soziale Einrichtung dabei sein will, kann auch auf ein Entgegenkommen der Stadt beim Standgeld rechnen. Ähnliches gilt natürlich auch für das kommende Hansefest, bis zu dem es immerhin nicht mehr ganz so lange dauert. Gefeiert wird wieder drei Tage lang, und zwar vom 4. bis 6. August und auch wieder in der Innenstadt.

Das Hansestadtmotto „Wir sind Gardelegen“ bleibt auch 2017 bestehen, denn 49 Ortsteile hätten schließlich was zu bieten, sind Winkelmann und Bürgermeisterin Mandy Zepig überzeugt. Wer als Handwerker, Händler oder Erzeuger dabei sein will, kann sich auch für diesen Termin bereits bewerben. Es werden auch wieder Teilnehmer für „Gardelegen sucht den Superstar“ gesucht.

Auf weitere Veranstaltungen müssen die Gardeleger schließlich gar nicht mehr so lange warten. Denn schon im April wird es zwei Highlights in der Innenstadt geben. Das erste wird am Freitag, 7. April, eine lange Einkaufsnacht sein. Bis 21 Uhr können die Gardeleger dann gemütlich shoppen gehen. Das Ganze steht unter dem Motto „Der Frühling ruft“ und das Thema „Düfte“ wird im Mittelpunkt stehen, informierte Hagen Pohlan vom Gewerbeverein. Die Gardeleger „vor die Tür locken“, wollen die Händler an diesem Abend aber nicht nur mit ihrem Angebot, sondern auch mit verschiedenen „Überraschungen auf der Straße“, so Pohlan. Zudem wird fürs leibliche Wohl gesorgt sein.

Musik steht schließlich am Sonnabend, 29. April, auf dem Kalender. An diesem Abend beginnt um 19 Uhr die Kneipennacht in elf Gaststätten. Ab 20 Uhr spielt die Musik. Pohlan: „Es wird wieder für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei sein.“ 2016 war die Kneipennacht übrigens ein großer Erfolg, wie Pohlan versicherte: „Selbst in der kleinsten Kneipe mit nur 30 Sitzplätzen waren über den Abend verteilt so 500 bis 600 Leute.“ Bewerbungen für den Weihnachtsmarkt an Hagen Pohlan, Gewerbeverein Gardelegen, 0173/623 99 17 oder E-Mail: hagen.pohlan@gmx.de Bewerbungen fürs Hansefest/Supertalent an Mandy Botzler unter 03907/65 19 oder kultur-gardelegen@t-online.de.