1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Geburtstagsfeier beim Tennisverein

Vereinsfest Geburtstagsfeier beim Tennisverein

Der Gardeleger Tennisclub feierte seinen 20. Geburtstag mit Showmatches und Vorführungen.

Von Hannes Biermann 27.06.2017, 19:00

Gardelegen l Seit genau 20 Jahren gibt es das aktuelle Vereinsdomizil hinter dem Erlebnisbad Zienau. Und so schaute Carsten Birner, Vorsitzender des Tennisvereines Grün-Weiß Gardelegen in seiner kleinen Ansprache auch noch einmal zurück auf die vergangenen zwei Jahrzehnte. Es sei kaum zu glauben, so Birner, dass schon zwanzig Jahre vergangen seien. Er erinnere sich noch gut an den 21. Juni 1997, als der Verein die neue Anlage neben dem Erlebnisbad eröffnen konnte. Zuvor hatte es am Gardeleger Wall eine deutlich weniger komfortable Möglichkeit gegeben, Tennis zu spielen. Drei moderne Sandplätze „und endlich ein Clubhaus mit WC und Duschen“ waren für alle Vereinsmitglieder ab der Saison 1997 also eine große Bereicherung.

Aber auch danach sei der Verein nicht untätig gewesen. „Wir haben in viel in den Ausbau dieser tollen Tennisanlage gesteckt und sie zu einem Aushängeschild der Stadt und Umgebung gemacht“, betonte Birner. So sei bereits 2001 ein vierter Platz geschaffen worden, ein Kunstrasenplatz. Damit verlängerte sich vor allem die Sandplatzsaison, die ja maximal von April bis Oktober dauert. Insgesamt seien rund 70 000 Mark in die Anlage investiert worden. Beteiligt hatten sich daran auch der Kreissportbund, der Landessportbund, die Stadt und der Landkreis. All das, so machte Birner klar, sei aber auch nur möglich gewesen durch die „leidenschaftliche ehrenamtliche Arbeit der Vorstands- und Vereinsmitglieder“.

Derzeit spielen rund 50 Vereinsmitglieder Tennis bei Grün-Weiß Gardelegen, darunter über 20 Kinder und Jugendliche. Sie werden mithilfe von Lizenztrainern professionell betreut. Allerdings haben die Mitglieder auch aktuell noch einen großen Wunsch: „Absolutes Problem ist leider immer noch die fehlende Möglichkeit, unseren Sport auch in den Wintermonaten ausüben zu können“, so Birner. Auch das wolle man aber angehen.

Von Bürgermeisterin Mandy Zepig erhielt der Verein noch ein kleines Geburtstagsgeschenk, und natürlich gab es viele Glückwünsche von den Gästen.