1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Alle 72 Wunschzettel sind vergeben

Weihnachtsaktion Alle 72 Wunschzettel sind vergeben

In Gardelegen finanzieren Privatleute und Unternehmen in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke für 72 Kinder aus sozial schwachen Familien.

08.12.2016, 17:58

Gardelegen (iwi) l Die ersten Päckchen liegen schon im Sekretariat der Gardeleger Bürgermeisterin – und bis nächste Woche Mittwoch werden noch viele dazukommen. Die Aktion Wunschkiste, die die Bürgermeisterin in Zusammenarbeit mit der Gardeleger Tafel erstmals initiiert hat, ist schon jetzt ein voller Erfolg. Binnen weniger Tage waren die zwei Lostrommeln bei der Volksbank und Sparkasse leer – und alle 72 Wunschzettel der Kinder von Tafelnutzern an Spender vergeben.

„Es sind viele Einzelpersonen, auch Vereine und Firmen“, so die Bürgermeisterin. Im Gardeleger Unternehmen Boryszew beispielsweise sammelte die Gardelegerin Sigrid Fohrholz für die Aktion Wunschkiste und war von der Resonanz ihrer Kollegen begeistert. Knapp 40 Personen spendeten so viel Geld, dass nun sieben Wunschzettel der Kinder erfüllt werden können. Und es sind manchmal ganz persönliche Beweggründe, die die Spender haben.

So schrieb eine polnische Kollegin an Sigrid Fohrholz: „Als ich Kind gewesen bin, haben wir jedes Jahr solche Geschenke von unserem Bürgermeister gekriegt, ich kann mich daran gut erinnern, wie wir uns gefreut haben. Die finanzielle Situation von meiner Mutter war sehr schwierig. Sie hat uns allein erzogen, sieben Kinder – ohne Vater, der gestorben ist. Deswegen freue ich mich sehr, dass ich heute selbst helfen kann.“

Die Präsente müssen, mit der Losnummer versehen, bis zum 14. Dezember im Bürgermeisterbüro abgegeben werden. Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Tafel werden sie dann an die 72 Kinder im Alter von 0 bis 16 Jahren übergeben.