1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Nikolausspaß am 1. und 6. Dezember

EIL

Weihnachtsaktionen Nikolausspaß am 1. und 6. Dezember

Für die Weihnachtstombola füllt sich der Geschenkekorb. Mehr als 20 Präsente hat Mitorganisatorin Susann Bollinger schon verpackt.

Von Cornelia Ahlfeld 18.11.2016, 00:01

Gardelegen l Ja, so langsam geht es auf die Zielgerade. Am kommenden Mittwoch, 23. November, wird der große Weihnachtsbaum auf dem Rathausplatz aufgestellt. Die Straßenzüge der Innenstadt werden mit weihnachtlicher Beleuchtung dekoriert. Am Montag, 28. November, werden Kinder aus der Kita Sonnenschein den Weihnachtsbaum im Haus II der Stadtverwaltung schmücken.

Die Kita Zwergenland dekoriert den Weihnachtsbaum im Foyer des Gardeleger Rathauses. Unterdessen sind die Arbeitsgemeinschaft Innenstadt, der Gewerbeverein und die Stadt Gardelegen fleißig dabei, die diesjährigen Weihnachtsaktionen vorzubereiten. Und da ist so einiges geplant. Vom 1. bis zum 23. Dezember gibt es wieder den lebendigen Adventskalender.

Täglich wird sich um 17 Uhr ein Türchen der Weihnachtshütte auf dem Rathausplatz öffnen und den Besuchern Überraschungen präsentieren – zumeist in Form von kulturellen Beiträgen regionaler Akteure. Zwei besondere Türchen sind für Freitag und Sonnabend, 9. und 10. Dezember, geplant. Am Freitagabend werden die Besucher mit einem „wundervollen Märchen“ überrascht, wie es Julia Schlüsselburg von der Gardeleger Stadtverwaltung formuliert.

Und am Sonnabend wird die tägliche Überraschung die Weihnachtstombola sein. Bei der ersten Auflage im vorigen Jahr haben 40 verschiedene Unternehmen 54 Geschenke gesponsert. Die Stadt hofft, dass die Spendenfreudigkeit auch für die diesjährige Tombola wieder groß sein wird. „Bisher ist der Rücklauf sehr gut, und es sind sehr schöne Sachen dabei“, zeigte sich Susann Bollinger, Inhaberin der City-Boutique, erfreut.

Sie nimmt bis zum 10. Dezember, 12 Uhr, gern noch weitere Geschenke für die Tombola an. Die Geschäftsfrau hat auch das Einpacken der Präsente übernommen – alle in einheitlich großen Kartons und einheitlichem Geschenkpapier. Der Wert der Geschenke sollte bei etwa jeweils 25 Euro liegen. Die Sponsoren erhalten im Gegenzug von der Stadt hochwertige Gewinnlose, die als Dankeschön an Kunden ausgehändigt werden können.

Die Verlosungsaktion am 10. Dezember beginnt um 17 Uhr. Von 13 bis 16.45 Uhr können die Lose in den großen Lostopf an der Weihnachtshütte eingeworfen werden. Gewinnen können aber nur die Teilnehmer, die bei der Verlosung (17 bis 18 Uhr) auch persönlich anwesend sind. Lose sind bereits in den Geschäften erhältlich.

Am 1. Dezember startet die große Nikolausaktion. Von 16 bis 18 Uhr wird der Nikolaus auf dem Rathausplatz sein und Kinderstiefel entgegennehmen. Die AG Innenstadt wird gemeinsam mit den Einzelhändlern die Stiefel mit kleinen Überraschungen füllen. Im vorigen Jahr hatte der Nikolaus damit schon gut zu tun. Über 150 Stiefel wurden gefüllt.

An diesem Donnerstag wird allerdings nicht nur der Nikolaus vor Ort sein. Die Helfer des Weihnachtsmannes werden einen großen Briefkasten aufbauen. Alle Kinder können dort ihre Wunschzettel oder Weihnachtspost einwerfen. Die Post wird dann an die Weihnachtspostfiliale weitergeleitet. Wichtig: Die vollständige Adresse muss auf dem Wunschzettel sein, damit auch jedes Kind Post vom Weihnachtsmann erhält.

Am Nikolaustag, Dienstag, 6. Dezember, startet die große Stiefelsuche in den Innenstadtgeschäften. Darüber hinaus findet vom 9. bis zum 11. Dezember in der Innenstadt der Gardeleger Weihnachtsmarkt statt – mit viel Musik, Tanz und Kultur, regem Markttreiben und natürlich Glühwein mit und ohne Schuss.

Wer ein Geschenk für die Weihnachtstombola spenden möchte, kann sich an Julia Schlüsselburg unter 03907/71 62 18 oder per E-Mail an julia.schluesselburg@gardelegen.de oder an Susann Bollinger wenden.