1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Schneeflöckchen auf dem Markt

Weihnachtsmarkt Schneeflöckchen auf dem Markt

Flotte Cowboys wirbelten über den Rathausplatz: Die Tanzgruppe der Reutterschule eröffnete den dreitäigen Weihnachtsmarkt in Gardelegen.

Von Gesine Biermann 09.12.2016, 18:38

Gardelegen l „Wir haben uns wirklich große Mühe gegeben, für das nasse Wetter können wir aber nichts!“, bedauerte Gewerbevereinschef Peter Jaenicke. Gestern Mittag eröffnete er traditionell mit Bürgermeisterin Mandy Zepig den Gardeleger Weihnachtsmarkt. Und das mit der Mühe konnten die Besucher denn auch sehen, riechen und hören. Buden öffneten ihre Fenster, an den Ständen duftete es nach allerlei Leckerem und auf der Bühne gab es reichlich Musik.

Die Sache mit dem schlechten Wetter indes stimmte einfach nicht. Schließlich gab es sogar Schnee – auch wenn der nur ab und an aus der Schneemaschine vor der Bühne kam, machte er doch den Besuchern fast so viel Spaß wie der echte.

Und Spaß machten natürlich auch die tollen Gedichte und Lieder der Reutterschule und der nachfolgenden Kindergärten. So hatten die Reutterschüler zum Beispiel ihren Posaunisten Fritz Bosse und ihre Tanzgruppe mitgebracht – oder die Krümelkiste schließlich einen sehr müden Weihnachtsmann, der mitten auf der Bühne schlief. Ein Weihnachtsmarktstart also, der den meisten gut gefiel.

Wer sich davon überzeugen möchte, hat heute und morgen noch reichlich Gelegenheit zum Bummeln, Stöbern und zum Glühwein trinken.

Und eingeplant werden kann sogar ein Weihnachtsshopping. Heute sind die Geschäfte der Innenstadt nämlich von 9 bis 18 Uhr und am morgigen Sonntag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.