1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. 24 Stunden tanken und shoppen

Wirtschaft 24 Stunden tanken und shoppen

Seit Donnerstag hat Gardelegen wieder fünf Tankstellen. An Magdeburger Landstaße kann ab sofort rund um die Uhr getankt werden.

Von Gesine Biermann 31.08.2016, 21:00

Gardelegen l Sie hat eine bewegte Geschichte – von der größten Tankstelle der Stadt zu DDR-Zeiten – bis hin zur Kulisse für einen Horrorfilm 2010. In den vergangenen drei Jahren war es um die ehemalige Gulf-Tankstelle allerdings still geworden. Doch seit heute können Kraftfahrer hier nun wieder Sprit und mehr auftanken – und zwar einmalig in Gardelegen rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche. Neuer Eigentümer ist die TaRa (Tanken und Rasten) AG, die auch in anderen Bundesländern wie in Rheinland Pfalz und im Saarland Aral-Tankstellen betreibt.

„Rund eine halbe Million Euro“ habe das Unternehmen in das Objekt investiert, beziffert TaRa-Geschäftsführer Sascha Spindler auf Volksstimme-Nachfrage. Unter anderem auch unterirdisch. So seien die vorhandenen Tanks aufwändig gereinigt worden, zählt Spindler auf. „Den Tank für das Trabi-Gemisch haben wir ganz zugemacht.“ In der Tankstelle würden die Kunden zudem in einem komplett neuen Shop bedient. Dazu gibt es nun ein Bistro, ebenfalls ganz neu sei die „qualitativ sehr hochwertige Waschanlage“.

Mit der Wiedereröffnung sind sechs Vollzeitstellen entstanden. „Wir wollen ja rund um die Uhr für die Kunden da sein“, sagt Spindler. Die neuen Mitarbeiter kommen alle aus der Region. Stationsleiter Andy Jahn ist Gardeleger. Besondere Angebote, neben allen Aktionen der Aral AG, soll es an der Magdeburger Straße übrigens für die LKW-Fahrer geben. Dazu gehören eine spezielle Lkw-Tanksäule und Sparmöglichkeiten beim Tanken. „Die breiten Auffahrten an der Tankstelle sind ja auch von Lkw gut zu befahren“, erinnert Spindler. Damit sei auch das Wenden für die großen Fahrzeuge leicht.

Mittelfristig sei zudem eine Erweiterung geplant, bestätigt Spindler auf Nachfrage. Derzeit sei das Unternehmen in Verhandlungen mit Eigentümern angrenzender Grundstücke, auf denen möglicherweise ein Lkw-Hof, also Rastplatz für die Brummi-Fahrer entstehen könnte, auf dem es unter anderem sanitäre Einrichtungen wie Duschen geben soll. Viele Gardeleger Unternehmen werden per Lkw beliefert und verschicken auf der Straße ihre Waren. Man vertraue darauf, dass die Fahrer – vor allem jene, die über Nacht auf Ware oder die Belieferung warten müssen – das geplante Angebot an der neuen Tankstelle annehmen werden, so Spindler.

Unterstützt wird das Unternehmen dabei auch von der Stadt, bestätigt Wirtschaftsförderin Julia Schlüsselburg. „Wo wir helfen können, werden wir das tun.“ So will die Stadt die TaRa AG nicht nur bei der Suche nach einem passenden Grundstück für den Lkw-Hof unterstützen, sondern auch die großen Unternehmen über das neue Angebot informieren. Hintergedanke sei dabei natürlich auch, damit langfristig das Wildparken der großen Lieferfahrzeuge zu unterbinden, so Schlüsselburg. In der Vergangenheit hatten sich einige Fahrer selbst Übernachtungsparkplätze gesucht, die aufgrund fehlender Toiletten eher ungeeignet sind.

Zunächst sind das aber noch Zukunftspläne. Tanken, shoppen und sich stärken können die Kunden bereits ab sofort. Offiziell eröffnet – auch mit einem kleinen Programm – wird die neue Tanke am Donnerstag übrigens um 9 Uhr.