1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Toaster auf Herd löst Feuer aus

EIL

Wohnungsbrand Toaster auf Herd löst Feuer aus

Ein Toaster auf einer eingeschalteten Herdplatte wird als Ursache des Wohnungsbrandes vermutet, der sich Sonnabend in Gardelegen ereignete.

Von Cornelia Kaiser 15.01.2017, 12:37

Gardelegen. Ein Toaster, der sich auf einer eingeschalteten Herdplatte befunden hat, war nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wohl der Auslöser eines Wohnungsbrandes, der sich am Sonnabend an der Straße der Befreiung in Gardelegen ereignete. Diese befindet sich im Wohngebiet Schlüsselkorb.

Die vier Personen – eine Frau, ein Mann und zwei Kinder im Alter von zwei und vier Jahren –, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in der Wohnung aufgehalten hatten, waren erst durch das Signal des Rauchmelders darauf aufmerksam geworden und hatten dann die Feuerwehr alarmiert. Der Mann hatte zudem versucht, den Brand zu löschen, was ihm auch weitgehend gelungen war. Dabei hatte er allerdings Rauchgas eingeatmet.

Sowohl er als auch die Frau und die beiden Kinder wurden schließlich mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Altmark-Klinikum eingeliefert. Bis auf den Mann konnten aber alle recht schnell wieder entlassen werden.

Für die Gardeleger Wehr, die um 11.55 Uhr alarmiert worden und die mit 18 Kameraden in vier Fahrzeugen vorgefahren war, hatte die Aufgabe vorrangig darin bestanden, die Wohnung und das Haus zu belüften. Denn das Feuer war bereits erloschen. Der Einsatz war gegen 12.45 Uhr wieder beendet.

Die betreffende Wohnung in der obersten Etage eines Sechsgeschossers ist laut Polizei aktuell nicht mehr bewohnbar.