1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Baubeginn auf Rennstrecke verzögert sich

Spee-Cup Baubeginn auf Rennstrecke verzögert sich

Das am 30. August in Genthin geplante Radrennen der Jugend- und Junioren-Rennfahrer durch die Stadt, war Thema einer Anfrage im Stadtrat.

Von Natalie Häuser 14.07.2015, 15:18

Genthin l Im öffentlichen Teil der jüngsten Stadtratssitzung, wendete sich Horst Leiste (SPD) mit einer Nachfrage an Bürgermeister Thomas Barz (parteilos) und Sebastian Hahn (Pro Genthin). „Kann man inzwischen eine Aussage treffen, inwieweit die Straße für das Genthiner Radrennen frei sein wird? Barz erläuterte seinen aktuellen Stand. Demnach gebe es zwei Varianten. Werden die Bauarbeiten im Zuge des grundhaften Ausbaus der B 1 nicht abgeschlossen, werden die Radfahrer über die Karower Straße geschickt. Sollte der Abschnitt frei werden, wird wie Strecke des vergangenen Jahres genutzt.

Als Vorsitzender des Genthiner Radsportclub 66 konnte Sebastian Hahn konkretisieren und antwortete auf Leistes Anfrage. „Vom Bauleiter habe ich erfahren, dass der Abschnitt erst Anfang September begonnen wird. Damit können wir das Rennen ganz normal ausfahren.“ Am 30. August soll der traditionelle Spee-Cup, die Deutsche Meisterschaft der Jugend- und Junioren-Radrennfahrer in der Innenstadt durchgeführt werden.

Im vergangenen Jahr startete das Radrennen über Große und Kleine Schulstraße, Magdeburger, Brandenburger und Bahnhofsstraße. Wegen des grundhaften Ausbau der B 1 in Genthin in drei Abschnitten war zunächst nicht klar, ob das Radrennen auch in diesem Jahr auf dieser Route durchgeführt werden kann. Erst kürzlich wurde der erste Bauabschnitt an der Berliner Chausseee wieder für den Verkehr geöffnet.