1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Hoch hinaus im Ferienhort

Ausflug Hoch hinaus im Ferienhort

Einen Ferientag im Wasserturm verbrachten am Montag Kinder des Hortes Ludwig-Uhland in Genthin.

Von Franziska Ellrich 17.08.2015, 18:39

Genthin l Die rund 60 Hortkinder der Ludwig-Uhland Schule meisterten gestern Vormittag die 225 Stufen auf den 48 Meter hohen Genthiner Wasserturm. Begleitet wurden die Grundschüler von Bürgermeister Thomas Barz und einem Mitarbeiter der Stadt, Peter Sauer, der alles über die Geschichte des Turmes wusste: Bereits 1933 beschlossen die Genthiner Stadtverordneten den Bau des Turmes für die städtische Trinkwasserversorgung.

Bis 1995 wurde der Wasserturm in seiner ursprünglichen Bestimmung genutzt. Seitdem ist er für Besichtigungen freigegeben, regelmäßig werden auch Konzerte, Lesungen und  Ausstellungen im Wasserturm veranstaltet. Schüler Jan Robert blickte während des Besuches begeistert in die Ferne. Er war schon ein dutzend Mal dort oben. „Aber die Aussicht ist immer wieder cool“, freut sich der Achtjährige über den Ausflug. Für Mitschülerin Lina Marie ist der weite Blick neu. „Ich bin zum ersten Mal hier oben.“ Der zehnjährige Benjamin war immer ein großer Fan der Veranstaltung ‚Spuk im Turm‘. „Leider gab es das die letzten Jahre nicht mehr."