1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Stadt Genthin lobt Bürgerpreis 2015 aus

Ehrung Stadt Genthin lobt Bürgerpreis 2015 aus

Zum vierten Mal lobt die Stadt Genthin den Bürgerpreis aus. Vorschläge können eingereicht werden.

Von Simone Pötschke 15.09.2015, 18:44

Genthin (sps) l Die Stadt Genhin lobt auch für das Jahr 2015 einen Bürgerpreis aus. Damit will sie Persönlichkeiten, die sich in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit um ihren Heimatort in ganz besonderem Maße verdient gemacht haben, ehren.

Durch den Bürgermeister wurden vor Kurzem alle im Stadtrat vertretenden Fraktionen, Vereine, Unternehmen sowie Bürger aufgerufen, Vorschläge für die nunmehr vierte Verleihung des Bürgerpreises zu unterbreiten. Das ist bis zum 16. Oktober möglich.

Die Vorschläge sollten mit einer ausreichenden Begründung versehen sein und werden nur in dieser Form berücksichtigt. Einzusenden sind sie per E-Mail (Stadtverwaltung@stadt-genthin.de) oder per Post (Stadt Genthin, Bürgerpreis 2014, Marktplatz 3, 39 307 Genthin). Eine Jury wird nach Sichtung der eingegangenen Vorschläge über die Vergabe des Bürgerpreises 2015 beraten.

Der erste Bürgerpreis 2012 ging an den verdienten Heimatforscher Otto Schulze, auf ihn folgte 2013 Heinrich Neumann aus Tucheim, langjähriger Vorsitzender der Volksolidarität seines Ortes.

Als Dritter wurde in diesem Jahr der langjährige Chef des Genthiner Amateurtheaters (gat) Eckhard Neumann für seine Verdienste um die Kunst und Kultur in der Stadt Genthin ausgezeichnet.