1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. „Rendezvous“ mit dem Chef

Arbeitsmarkt „Rendezvous“ mit dem Chef

Das Job-Tempomeeting hilft, die passende Lehrstelle zu finden. Arbeitgeber schätzen das lockere Gespräch.

Von Natalie Häuser 25.09.2015, 01:01

Genthin l Flinke Zungen und überzeugende Argumente sind bei einer weiteren Auflage des Job-Tempomeetings in Genthin gefragt. Dafür öffnet der Lindenhof in der Straße der OdF am 18. November zwischen 11 und 13 Uhr die Türen. Wie erfolgreich solch ein Speed-Dating mit dem künftigen Arbeitgeber ist, hängt nicht zuletzt davon ab, wie sehr sich die Genthiner Zehntklässler, die Zielgruppe der Veranstaltung sind, auf die Gespräche mit den Firmen vorbereiten. Dazu gehört auch, sich über die Betriebe zu erkundigen.

Über Kurzgespräche sollen Arbeitgeber und Schüler beim Job-Tempomeeting ungezwungen ins Gespräch kommen. Fünf Minuten haben die jungen Bewerber Zeit, sich von der Schokoladenseite zu präsentieren und wissbegierig Fragen rund um den möglichen Ausbildungsberuf zu stellen. Schluss ist, wenn alle Bewerber mit den anwesenden Vertretern der Unternehmen gesprochen haben. Auch die Stadt Genthin beteiligt sich wieder als Unternehmen für angehende Azubis. Partner der Aktion ist das Technologie- und Gründerzentrum Jerichower Land, das auch die vergangenen Tempomeetings mitgestaltete.

Die Erstauflage gab es im März 2014 und schon damals war die Veranstaltung mit 13 Firmen und rund 40 Schülern der zehnten Klassen ein gelungener Auftakt. „Es ließ sich gut beobachten, dass selbst schüchterne Schüler durch die lockerere Art der Veranstaltung schnell mit den Unternehmern warm wurden“, sagt Organisator Sebastian Texter. Zudem kämen viele mit einer festen Berufsvorstellung und werden durch das persönliche Gespräch mit Arbeitgebern überrascht, wie vielseitig sich manch anderer Beruf jedweder Erwartung doch zeigt.

„Wir sind bestrebt, dass sich künftig alle Schulen an der Veranstaltung beteiligen“, sagt Bürgermeister Thomas Barz über ausbaufähige Aspekte. Acht von 15 Plätzen  für Unternehmer sind inzwischen belegt. Darunter Handwerksbetriebe, soziale Einrichtungen, Wirtschaftsunternehmen oder moderne Elektronikhersteller. „Viele Firmen sind bereits zum zweiten Mal dabei. Es ist also auch als Arbeitgeber eine lohnende Veranstaltung“, so Texter. Unternehmen können sich bei Sebastian Texter unter 0178 / 888 66 04 oder stexter@kirschundkern.de anmelden.