1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Genthin
  6. >
  7. Muffensausen bei Kerzenlicht

Halloween Muffensausen bei Kerzenlicht

Wochenende können mutige Leute im Dunkeln durchs Schloss Parchen schleichen. Gutsherr von Byern zeigt mit dem Kerzenleuchter den Weg.

Von Natalie Häuser 26.09.2015, 14:00

Parchen l Langsam wird es frisch im Schloss Parchen, der Herbst hat Einzug gehalten. Und mit ihm die kürzeren Tage, die gegen Abend nur noch wenig Licht auf die alten Dielen fallen lassen. Eine gute Zeit, um eine beliebte Veranstaltung, in ein anderes Licht, nämlich Kerzenlicht, zu tauchen.

„Rudolf Florentin von Byern wird an zwei Terminen allein mit dem Licht eines Kerzenleuchters und Taschenlampen für die Besucher durchs Schloss führen“, verrät Heiko Mahrenholz vom Förderverein Schloss Parchen, der dem Gutsherren wie gewohnt als Diener Heinrich zur Seite stehen wird, um ihm das Jahr 2015 näherzubringen. Schließlich ist der Sohn des Schlossherren vor über 170 Jahren geboren und muss sich in der neuen Zeit zurechtfinden.

„Die Route wird etwas anders sein. Und einige Abschnitte werden wir komplett im Dunkeln laufen“, sagt Schauspieler Jeff Lammel, der den Gutsherren mimt und zugibt, dass ihm vermutlich an der ein oder anderen Stelle der Tour selbst etwas mulmig werden könnte. Vor 170 Jahren gab es natürlich noch keine Taschenlampen, deshalb bringt Rudolf Florentin von Byern seinen Kerzenleuchter mit. „Was erwartet uns hinter der nächsten Ecke, welche Diele knarrt, wenn wir darüber laufen? So kurz vor Halloween herrscht im Schloss sowieso ein besonderes Flair“, sagt Lammel.

Wo Gutsherr Rudolf Florentin von Byern seine Gäste zur Taschenlampenführung begrüßen wird, bleibt ein Geheimnis. Und vielleicht bekommt der ein oder andere Gast einen Schreck, wenn er plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht.

 

Anmeldungen für den 2. und 9. Oktober, um 20.30 Uhr unter 03941 - 5886111 oder 0151 - 52 23 75 17 oder per Mail an h.mahrenholz@schloss-parchen.de nötig. Die Taschenlampen sind mitzubringen.